Wir sind Hilmes im Landecker Amt
Das starke Dorf in der vorderen Rhön

Hilmes und seine Bürger - ein Miteinander, das noch heute lebendig ist -


Erinnerungen an alte Zeiten in unserem Dorf in Hilmes
Wir wollen diese alte Zeiten wieder lebendig machen und bringen dazu einige Bilder/Texte von früher.

Hilmes hatte 1991 die stärkste Jugendfeuerwehr im Kreis mit 22 Mädchen und 10  Jungen. Auf dem Gemeindefeuerwehrfest in Erdmannrode 1991 ist die Jugendfeuer- wehr aus Hilmes mit zwei Mannschaften angetreten.

Namen der ehemaligen Jugendwarte

Hubert Langer, Burghard Winkels, Karl- Heinz Glaser ( Kreisjugendwart ), Bernd Wichter, Joachim Fröhlich
Mario Rosenstock, Anja Langer, André Pfromm, Joachim Fröhlich. Das sind und waren Einwohner von Hilmes die viel für unsere Jugend machte.

Hier einige Archivbilder von der Jugendfeuerwehr

Originaltext von der Jugendfeuerwehr Hilmes


Bild von damals von der aktiven Jugendfeuerwehr


Bild von damals von der aktiven Jugendfeuerwehr


Bild von damals von der aktiven Jugendfeuerwehr


 


Traditionelles Himmelfahrtfest in der Burgruine mit Gottesdienst und gemütlichem Beisammensein

Hilmes. An Christi Himmelfahrt trifft man sich auf dem Landecker-Berg. So war es bislang in der Vergangenheit, aber Corona hat es mit uns nicht gut gemeint und wir mussten uns seit dem Ausbruch wieder im Tal bleiben.

Hier einige Archivbilder vom Himmelfahrtfest




Aussicht in Richtung Kuppenröhn



Gottesdienst auf dem Landecker Berg mit dem Posaunenchor


Himmelfahrtfest auf dem Landecker Berg


Posaunenchor Schenklengsfeld aus einer anderen Perspektive




Pfarrerin Marie-Therese Eckardt beim Gottesdienst





Balloonflug in die Region


Posaunenchor Schenklengsfeld


Himmelfahrtfest im Pfarrgarten in Hilmes




 

Kinderfest auf dem großen Spielplatz in Hilmes

Kinderfest und gemütliches Treffen der Dorfbewohner auf dem Spielplatzgelände (Archivbilder)

Hilmes. Alljährlich, wenn mal nicht wieder wegen Corona abgesagt wird, findet das traditionelle Kinderfestauf dem Kinderspielplatz statt. Der Spielplatz liegt wunderschön am Ortsrand von Hilmes. Für den Schatten sorgen viele große Bäume, sodass der Aufenthalt auch für Oma und Opa sehr angenehm ist. Das Fest wird von der FFW-Hilmes und 50 plus veranstaltet und dient in erster Linie unseren kleinen Bewohner von Hilmes.

Kinderfest


Viele Spielgeräte, die vor kurzen von der Firma Viktor Müller Malermeister frisch gestrichen wurden, sind ein großer Anziehungspunkt für die Kinder.
Zusätzlich wird an diesem Tag eine Hüpfburg aufgebaut und einige Eltern betreuen die Kinder mit weiteren Spielattraktionen.
An der neuen Schutzhütte gibt es nicht nur Sitzbänke, sondern auch zahlreiche kleine Speisen und Getränke.
Die Kinder und auch die Erwachsenen sind von der Veranstaltung begeistert, anders gesagt "in unserem liebenswerten Dorf lässt es sich gut leben"!


Steinbruchfest ein jahrzehnte langer Brauch in Hilmes

Das Steinbruchfest ohne Corona (Archivbild)

Hilmes. Eine kleine Geschichte nebenbei, verbunden mit der Hoffnung, dass das Fest bald wieder stattfindet.

Es sind die eigenartigen Stimmen, die aus dem Steinbruch am Rande von Hilmes klingen.
Ein Hauch von Vergangenheit und mystisch zugleich, wenn die Rituale beim Steinbruch-Fest zum Leben erweckt werden.

Das gemütliche kleine Zelt ist aufgestellt. Die ersten Besucher sind schon eingetroffen und die vielen Helfer vor Ort haben alles vorbereitet. „Lasset das Fest zur Huldigung des Geistes im Steinbruch beginnen“, hört man die Besucher rufen.

Das Steinbruchfest in Hilmes ohne Corona (Archivbild)


Ein leichter Rauch von einem Feuer dringt durch die Baumwipfel nach außen, wenn nach gut alt Väter Sitte das Grillgut dem Feuer übergeben wird. Einige sagen eigenartige Sätze und Wörter, die im Echo an der Steinwand nach draußen in die Umgebung schallen.

Es ist die Huldigung des Gerstensaftes mit dem Wort „Prost“, was zugleich die Götter des Hopfens milde stimmt.

Hier wohnt der Geist des Steinbruchs

Nachdem die Macher des Feuers das Grillgut freigeben, herrscht eine eigenartige ruhige Stimmung im Steinbruch, als lauschten alle dem Geist des Steines, was er wohl zu erzählen hat.
Auch Steine können sprechen, wenn man genau zuhört, dann erzählen sie ihre Geschichte.
Und so geht mancher Besucher an einem späten Abend im Monat September zufrieden, leicht beseelt und zuversichtlich nach Hause.
Nun legt sich auch der Geist des Steinbruchs zu Ruhe am Rande von Hilmes bis er wieder geweckt wird.