Wir sind Hilmes im Landecker Amt
Das starke Dorf in der vorderen Rhön

Aktuelles rund um das Bergdorf Hilmes im Landecker Amt











Allgemeine Information für das Dorf Hilmes und das Umland



Hutzelfeuer mit viel Qualm in Richtung Himmel

Der Mann mit dem Flammenwerfer

Hilmes, 17.02.20244. Hutzelfeuer dienen in erster Linie zum Vertreiben des Winters. Doch in diesem Jahr gab es eigentlich keinen richtigen Winter.
Ok, ein paar Tage lang war es ordentlich kalt, so um die – 11 Grad und dazu gab es Schnee, aber das Tauwetter ließ nicht lange auf sich warten und die Temperatur kletterte wieder in Richtung Frühling.
Der Hutzelberg in Hilmes sträubte sich gegen die Flammen und der immer währende Kampf zwischen Feuer und Wasser war diesmal deutlich zu sehen.
In diesem Jahr hat der Wind keine Lust zu blasen und der Qualm hielt sich vom Dorf fern.


Eindrücke und eine Göttin (rechtes Bild oben)

Wie eine Explosion in Richtung Himmel


Zu Beginn hatte man den Eindruck, dass es sehr schnell abbrennt.


Rechts oben Vesta die Göttin der altitalischen, insbesondere der römischen Religion. Sie war die keusche Hüterin des heiligen Feuers


Bratwurst-Produzent beim Hutzelfeuer


Die Wohlfühlthemperatur konnte eingestellt werden


Zu Beginn hatte man den Eindruck, dass es sehr schnell abbrennt.



Langsam aber sicher fraßen sich die Flammen am späten Nachmittag durch den Monte Scherbelino mit Tannenzweigen und sonstigem Gestrüpp.
So gesehen hatten die zahlreichen Besucher vom Hutzelfest wesentlich mehr davon als zuvor in den Jahren mit Wind.
Die Freiwillige Feuerwehr von Hilmes hat wieder alles vorbildlich aufgebaut.
Neben Getränke gab es eine hervorragende Bratwurst vom Grill, sodass die Marketenderinnen kaum mit der Verteilung kaum nach.
Für die etwas fröstelten Besucher war ein Unterschlupf in Form eines Zeltes vorhanden mit Sitzplätzen und einer kleinen Bar mit warmen und kalten Getränken.
Wer eine höhere Temperatur benötigte, konnte durch Abstand zum Hutzelfeuer seine ganz persönliche Wohlfühltemperatur einstellen und speichern.    .
Es ist immer schön anzusehen, wenn sich die Dorfgemeinschaft trifft und es zeigt nicht nur den Zusammenhalt, auch die Gespräche sind vielseitig und so ganz nebenbei erfährt man immer wieder etwas Neues aus dem Dorf.

Frühling, du kannst jetzt kommen.


Schilderspiele, Naturspiele, Bürgermeisterwahl und mehr …
Das Kalenderjahr der Katze ist vorbei - ein Jahresüberblick 2023

Hilmes, 01.01.2024. Es lag noch etwas Pulverdampf in der Luft über Hilmes, als das neue Jahr 2024 die Welt erblickte.
365 Tage ist eine lange Zeit und doch war das vergangene Jahr im Nachhinein kurz. Das Wetter spielte verrückt.
Der Winter kam später als gedacht und die Temperaturen waren höher als ein Jahr zuvor. Petrus öffnete die Schleusen und man glaubte, die Welt geht unter und dann war es wieder zu trocken.
Eine Schilderposse in Hilmes sorgte für Aufregung und Reaktionen. Man lernte als Bürger hinzu, dass die Bürokratie es einem nicht einfach macht und die Schuldzuweisungen ein großer Bestandteil davon ist.
Wahnwitzige Verknüpfungen und verblüffende Hintergründe. Da werden die Winkelzüge bei einigen entlarvt und manche doppelzüngige Scheinheiligkeit aufgedeckt
Heute sind wir klüger, nichts hat sich geändert.
Dazwischen zog der Frühling ins Landecker Amt und alle freuten sich auf wärmere Tage.
Das Hutzelfeuer am Kirmesplatz war in 2023 notwendig, weil der Winter einfach nicht weichen wollte, um dem Frühjahr Platz zu machen. Aber die Wurst hat geschmeckt, das Bier auch trotz der Kälte – Herz was willst du mehr -
Himmelfahrtfest auf dem Landecker-Berg ein letztes Mal?
Das Gerücht machte die Runde und jeder glaubte das war`s.

Waren es die Mächte im Himmel?

Hier einige Eindrücke aus Hilmes

Dorffest 2022


Neuer Bürgermeister (stehend) ab Mai 2024 (Andre Wenzel)


Kuchentheke zum Dorffest



Bäckerei Brandau in Ransbach




FFW - Senioren von 50 plus aus Hilmes


Hutzelfeuer 2023


Aktion Wintervertreibung in Hilmes




In der Zwischenzeit stellt sich heraus, dass das RP in Kassel der anschließenden Feierlichkeiten nicht abgeneigt ist, das dies ein Bestandteil des Gottesdienstes ist. Wir warten noch auf die schriftliche Genehmigung, die uns telefonisch zugesagt wurde.
Ein tolles und sehr gut besuchtes Dorffest auf unserem schönen Kinderspielplatz erinnerte uns an die 650 Jahresfeier im Jahr 2017. Das Wetter stimmte und die Besucher waren glücklich. Die Freiwillige Feuerwehr Hilmes hatte alle Hände zu tun und den Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht.
Die Vielfalt der Tiere ist groß. Die Hilmeser Nandus haben 3 Junge bekommen, so Viktor Müller und alle freuen sich über den Zuwachs. Auch der Pfau war stolz über den Nachwuchs und ging so seine Wege.

Her weitere Eindrücke aus unserem Dorf Hilmes (keine Reihenfolge)

Himmelfahrtsfest 2023 auf dem Landecker Berg


Die Macher vom Himmelfahrtsfest


Gottesdienst - dem Himmel so nah -


...und das gehört auch dazu!


Schilderspiele in Hilmes


Am nächsten Tag war er nicht mehr da - fast wie bei der Bürgermeisterwahl 2023


Über Nacht ein bisschen weiße Pracht



Allgemeine Eindrücke über unser Dorf (3 kleine Nandu erblicken die Welt) Achtung im Bild sind Pferde abgebildet



Der Herbst lädt ein



Die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Schenklengsfeld wurde zur Überraschung.
Der jetzt noch amtierende Carl-Chistoph Möller war sich wohl sehr sicher, dass er die Wahl ein zweites Mal gewinnt.
Ein Schicksalsschlag der unangenehmen Art und Weise.
Das Ergebnis war so was von klar, dass ein kleines Erdbeben in der Region stattfand, so laut waren wie Glocken von Konrode nicht.
Ein neues Einfamilienhaus wurde im Schlossweg gebaut. Die Einwohnerzahl steigt und die Kinderschar in Hilmes wird größer, die Zukunft sieht für Hilmes gut aus.
Freiwillige Feuerwehr Hilmes Senioren 50 plus besucht Bäckerei Brandau.
Das Handwerk hat goldenen Boden, das konnten die zahlreichen Senioren in der Bäckerei in Ransbach feststellen. Hier wird noch vieles von Hand gemacht und das schmeckt auch danach.
Die große Auswahl gibt es auch beim Bäckereiwagen zweimal in der Woche am Dienstag und Freitag.
Geht der Kirche langsam das Geld aus?
Eines der Themen, die uns in 2024 beschäftigen wird – Schauen wir mal.

Das neue Jahr ist da, vor uns liegen 365 Tage.
„Es hält ein Mensch den Zeitenlauf auch mit aller Kraft nicht auf. Die Zeiger gehen Schritt für Schritt und wir, wir alle müssen mit.“
Wir wünschen allen 365 Tage Gesundheit und Glück.


Herbstpracht in unserem schönen Dorf Hilmes.

Blick zum Landecker-Berg im Herbst 2023

Hilmes, 25.10.2023. Langsam nähern wir uns dem November, aber eigentlich ist es für diese Jahreszeit noch zu warm. An so manchen Tagen hat man das Gefühl als wenn ein Hauch von Frühlingsluft durch das Landecker Amt zieht. Jetzt vor der kalten Zeit ist es gut noch einmal Kraft zu tanken mit einem längeren Spaziergang.




Hier einige Bilder aus Hilmes an einem Herbstmorgen

Die letzten Blumen (Herbstastern)


Herbstbaum im Dorf Hilmes


Herbstbild 2023


Noch müde auf der Weide


Kilian-Kirche in Hilmes im Herbstkleid


Wo es warm ist, lass dich ruhig nieder



Der Stall wird bald zur Heimat wenn es draußen kalt wird


Nebel im Hintergrund


Bunt sind die ...


Pilzzeit im Herbst?


Die letzte Rose



Einfach mal die Seele baumeln lassen und sich an der wundervollen Natur freuen, dazu passt auch das Gedicht von Gerda Herrmann

Der tote Baum wird noch von der Morgensonne angestrahlt

„Sonne, Wärme, herrliche Stunden, herbstliche Wälder voll Farbenpracht. Enten, sie ziehen im See ihre Runden, Wind überm Wasser, er kräuselt es sacht, treibt die Blätter durch die Luft und wirbelt sie im Kreise. Eicheln fallen, Kuckuck ruft und emsig pickt die Meise. Sonne, Wärme, herrliche Stunden, herbstliche Wälder voll Farbenpracht“.

Bleibt gesund und lebt die Tage, sie gehen so schnell vorbei.



In Brandaus Bäckerei gibt es manche Leckerei
Feuerwehr-Verein 50 Plus aus Hilmes zu Besuch in Hohenroda-Ransbach.

Mehl-Silo

Hilmes. Wenn wir noch träumen wird bereits in der Backstube von Brandau gewerkelt. Ab 2 Uhr in der Früh sorgen die zahlreichen Bäcker, dass wir zum Frühstück in die frischen und leckeren Brötchen beißen können.
Weil's einfach besser schmeckt – setzen Sie auf bestes regionales Bäckereihandwerk mit 9 Filialen und rund 14 Verkaufsstellen.
„Wir sind eine traditionelle Bäckerei und Konditorei, die alle Backwaren und feine Konditoreispezialitäten noch selbst herstellt“, betonte Daniel Brandau als Nachfolger in der 3. Generation.





Hier einige Bilder von der Bäckerei Brandau






























Es war ein besonderer Tag für die Senioren von 50 plus vom Feuerwehrverein Hilmes den Produktionsablauf in Echtzeit zu verfolgen.
Daniel Brandau erklärte ausführlich den Backvorgang und stand für Fragen gerne zur Verfügung.

Auf den regionalen Straßen unterwegs

Die täglich frischen Backwaren und Konditoreiprodukte kommen ganz ohne den Zusatz von künstlichen Backstoffen aus.
Backwerk und Torten stammen außerdem aus eigener Produktion mit Rohstoffen aus der näheren Umgebung.
Zugekaufte Teiglinge anonymer Herkunft sind bei der Bäckerei Brandau indes tabu.

Dazu sagte Daniel Brandau: „Die Qualität und der Geschmack ist seit Generationen die Philosophie unserer Bäckerei und dabei wird es auch bleiben“.
„Mit ca. 60 Mitarbeitern einschließlich der Filialen und mobilen Verkaufsstellen wollen wir auch in Zukunft unsere Kunden vor Ort bedienen“, ergänzte Brandau im Gespräch.
Um all das zu bewältigen sind in der Bäckerei 5 Teigmaschinen und 5 großen Backöfen mit viel technischem Zubehör untergebracht.
Bis zu 700 verschiedene Brote werden gebacken. Dazu kommen noch die beliebten Brötchen in vielen Variationen mit rund 1000 Stück.
Für die süßen Mäulchen unter uns gibt es eine große Auswahl von Teigtaschen, süße Brezeln und Torten.

Für Feste und Veranstaltungen ist die regionale Bäckerei ein guter Ansprechpartner in der Region.
Zum Ausklang des Besuches fuhren die Kameraden von 50 plus zum Mittagessen ins Gasthaus Geheb nach Schenklengsfeld.
Bilder: Copyright: Joachim Dehlis - Bäckerei Brandau Hohenroda-Ransbach



Soeben erreicht uns folgender Leserbrief
Soll der Schenklengsfelder Ortsteil Hilmes systematisch isoliert werden?


Hilmes, 20.07.2023. Ein fehlender Ortsbeirat wird wohl dazu beigetragen haben, dass Hilmes von der Außenwelt abgeschnitten werden soll.

Diesen Eindruck erhält man nach der Aufstellung von unnötigen und einschränkenden Verkehrsschildern. So ist es den Bewohnern der Weihersgasse nicht mehr möglich,  Anwohner des Schloßweges und umgekehrt  (Entfernung ca. 120 m) direkt mit dem PKW aufzusuchen - trotz super asphaltierter Fahrbahn .  Das Verkehrszeichen 250 StVO (Durchfahrt verboten) mit dem Zusatz "Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei" - im März vom Bürgermeister als örtliche Ordnungsbehörde angeordnet -  verbietet dies. Bei Verstößen: € 50,- Bußgeld sowie einen Punkt in Flensburg. Dabei sollten Verkehrsschilder nach der Straßenverkehrsordnung nur dort aufgestellt werden, wo dies nach den besonderen Umständen zwingend geboten ist.

Nun können die Bewohner des Schloßweges nur noch durch den schmalen "Forstweg" in das Dorf fahren bzw. Hilmes verlassen  Irgendwie wird man ja am Gegenverkehr vorbeikommen, zur Not gibt es ja noch einen Rückwärtsgang. Die paar Schulkinder werden die wenigen hundert Meter auf einem Gehweg von ca. 50 cm doch auch unbeschadet überstehen. Auch LKW-Fahrer müssen sich keine Gedanken um Wendemöglichkeiten machen - es gibt keine. Oder gewagtes Wenden auf Privatgrundstücken. Also Fahrt durch die gesperrte Zone.Die bisheringen Hinweise auf Gefahr für Mensch und Sache wurden trotz mehrerer Beinaheunfälle bisher ignoriert, Rettungsdienste mussten wiederholt den Umweg fahren.

Doch nicht genug: Den Hilmesern ist es verboten, den Verbindungsweg nach Oberlengsfeld zu benutzen (gleiche, neue Beschilderung). Auch Radfahrer dürfen diesen Weg trotz ausgewiesenem Radweg nicht befahren. Aber von Oberlengsfeld kommend ist die Nutzung des Weges ohne weiteres möglich. Logik?
Wenn schon mal Verbotsschilder aufgestellt werden: Warum auch nicht den Forstweg vom Dorfrand zum ehemaligen Forsthaus für den normalen Verkehr sperren? Schließlich sind es ja ca. 500 m bis zum Waldrand. Glücklicherweise darf  der Weg noch von den Anliegern (eine handvoll landwirtschaftliche Grundstücke und das ehemaligen Forsthaus) mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen sowie mit Fahrrädern befahren werden. Älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie Gehbehinderten ist die Fahrt vom Dorf zum Waldrand sowohl vom Forstweg als auch vom Schloßweg/Weihersgasse verboten. Sie müssen ja nicht am Landecker spazieren gehen, im Feld ist ja genug Raum. Diskriminierung?
Trotz der abenteuerlichen und unwahren Begründungen hat auch ein nochmaliger Ortstermin mit der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises und der Polizei keine Änderung gebracht. Aber die örtliche Ordnungsbehörde wird prüfen, ob mehrere Vorschläge zur Änderung  bzw. Ergänzung der Schilder umsetzbar sind. Also evtl. weitere Schilder! Wie lange diese Prüfung dauern wird, ist nicht absehbar, dies kann aber nach den bisherigen Erfahrungen  eine sehr lange Zeit in Anspruch nehmen (Neudeutsch: "Aussitzen").
Es liegt ein begründeter Hauch von Willkür und Schadenfreude in der Luft.
Nun warten die Hilmeser Mitbewohner darauf, dass auch der Sattelweg in Richtung Motzfeld gesperrt wird. Dann bleibt Gott sei Dank noch die Kreisstraße als Verbindung zur Außenwelt. Hierauf hat die örtliche Ordnungsbehörde zum Glück keinen Einfluss.
Reinhard Both


Wo gefeiert wird, da lass dich ruhig nieder
Dorffest auf dem Kinderspielplatz ein voller Erfolg.

Dorffest auf dem Kinderspielplatz in Hilmes

Hilmes. Wer glaubt, dass es in Hilmes nichts zu feiern gibt, der wurde an diesem Wochenende eines Besseren belehrt.

In Hilmes versteht man sich aufs Feiern, aus diesem Grund lud der Feuerwehr-Verein in diesem Jahr zum Dorffest ein. Das zentrale Feierereignis fand auf dem Kinderspielplatz statt.

Rund 200 Bürger von groß bis klein waren am Sonntag vor Ort und die Stimmung war, wie kann es auch anders sein bei diesem Wetter ausgelassen und einfach gesagt Spitze.

Nicht zu vergessen die Mannschaft vom Feuerwehrverein Hilmes, die Gymnastikdamen mit einem großen Kuchenbuffet und all die engagierten Bürger die so ganz nebenbei mitgewirkt haben.

Ohne deren Mitarbeit konnte das zweitägige Festgeschehen nicht auf die Beine gestellt werden. Sie sorgen unter anderem mit ihren abwechslungsreichen gastronomischen Angeboten dafür, dass keiner der Gäste Hunger oder Durst leiden musste.

Der Sonntag war hauptsächlich den Kindern gewidmet, mit allerlei Spaß auch für die großen Besucher. 

An der Hüpfburg und anderen Spielgeräten war reichlich Gedränge. Zwischendurch gab es leckeres Eis und wer wollte, konnte die Feuerwehrfahrzeuge in Augenschein nehmen und selbst einmal mit dem Feuerwehrschlauch spritzen.

Lieber Feuerwehrverein Hilmes, ein großes Dankeschön an alle, es hat viel Freude bereitet. Bestimmt gibt es eine Zugabe im nächsten Jahr nach dem Motto:

Wo gefeiert wird, da lass dich ruhig nieder, wir Hilmeser wünschen uns das wieder.


Hier weitere Bilder vom Dorffest


Immer voll dabei Joachim (James) Fröhlich


Feuerwehr Landeck




Eine andere Perspektive


Eines der vielen gastronomisches Angebote



Kuchentheke, die Stückchen werden durch Angelika geschnitten



Zu Besuch Familie Andre Wenzel (Bürgermeisterkandidat Schenklengsfeld



Figuren aus Luftballons, ein Fest für die Kinder


Hüpfburg in Aktion


Eiswagen immer gerne gefragt





Bürgermeisterkandidat zu Besuch im Ortsteil Hilmes.

Andre Wenzel, beim Rundgang durch Hilmes am 13. Juli 2023

Hilmes, 13. Juli 2023. Auf den ersten Blick zu urteilen ist Andre Wenzel, ein offener, gesprächsbereiter und sympathischer Kandidat für das Bürgermeisteramt in Schenklengsfeld.

Dass das Rathaus dringend einen Teamplayer mit zusätzlich Wissen in der Verwaltung benötigt, dürfte nicht von der Hand zu weisen sein.

Ob Andre Wenzel in der Lage ist, den jetzigen Bürgermeister Carl Christoph Möller abzulösen, muss man abwarten, am Wahltag werden wir es erfahren.

Es wird nicht einfach sein, einige Zeitgenossen kochen ihr Süppchen gerne alleine und haben dazu scharfe Gewürze, die so manchen engagierten Bürger ganz und gar nicht schmecken. Genau da zeigt sich, inwieweit ein Teamplayer mit guten Argumenten eine Change hat.

Vieles hauptsächlich eine Menge Schulden und zu wenig auf der Einnahmenseite warten auf den zukünftigen Bürgermeister, wer immer auch gewählt wird.
Derjenige, der die Mehrheit bekommt, benötigt viel Kraft im Amt, eine gewisse Distanz und zugleich eine große Offenheit gegenüber den Bürgerinnen und Bürger von Schenklengsfeld.

Dazu kommt eine schlechte Kommunikation, die fast zum Erliegen gekommen ist.

Diese Herausforderungen sind nicht einfach, aber machbar.

In fast allen Fällen wird vor der Wahl gegenüber dem Wähler viel versprochen, aber nach der Wahl wird meistens einiges gebrochen.
Das lässt Andre Wenzel, was seine Person betrifft, nicht gelten.

Am 8. Oktober 2023 ist es soweit, dann wird in den Abendstunden ein Ergebnis vorliegen.
Die Bürger haben dann gewählt, hoffentlich mit einer hohen Wahlbeteiligung und bei klarem Verstand.

Interview in Hilmes nach dem Rundgang:

Andre Wenzel im Gespräch mit Reinhard Both






Vor dem an dieser Stelle falsch angebrachte Verkehrsschild

Frage:
Der Beruf Sparkassen-Betriebswirt bringt das für Sie Vorteile für ein Amt als Bürgermeister?
Antwort:
Da sehe ich kein Problem. Ich bin ein jemand, der mit Zahlen umgehen kann, bin teamfähig in alle Richtungen.
Über einen Verwaltungsfachmann und Ausbilder in Kassel habe ich eine zusätzliche Weiterbildung auf diesem Gebiet absolviert.
Die Mindestanforderungen für ein Bürgermeisteramt sind auf jeden Fall gegeben.
Frage:
Sollten Sie zum Bürgermeister gewählt werden, welche konkreten
Ansatzpunkte sehen Sie, um die Gemeinde Schenklengsfeld finanziell in ein ruhigeres Fahrwasser zu bringen?
Antwort:
Man kann in einer Gemeinde zwei Wege gehen. Entweder durch Steuereinnahmen von den Bürgern oder die Hoffnung, dass schnellstmöglich ein Gewerbegebiet erschlossen wird und die Gewerbesteuern dafür sorgen, dass eine Reduzierung der Schulden erfolgt.

Auch die Firma Viktor Müller in Hilmes wurde besucht

Das Problem, was ich immer wieder kritisiert habe, ist die Geschwindigkeit. Seit 2 Kalenderjahren diskutieren wir um eine Fläche von ca. 800 qm für eine Zufahrt (an der Aue). 

In den vergangenen zwei Jahren ist es der Gemeinde nicht gelungen, das Grundstück vom Eigentümer abzukaufen.
Diese 2 Jahre flossen ungenützt dahin, um das Gewerbegebiet für die Gemeinde voran zutreiben.

Mehr Einnahmen entstehen auch durch mehr Tourismus. Thema, den Lindenplatz so auszugestalten, dass dieser zum Wahrzeichen wird.
Dabei den Radwegeausbau beschleunigen, für einen besseren Zugang nach Schenklengsfeld und die Gemeinde auch als attraktiven Wohnstandort voran zubringen.
Das Ganze steht und fällt mit der Vermarktung des Gewerbegebiets.
Frage:
Ein altes und in der Bürgerschaft heiß diskutiertes Thema ist die Kläranlage. Wie klären sie das Problem?
Antwort:
Das betrifft das Thema Kommunikation.
Seit Jahren werden verschiedene Vorschläge von den Behörden nicht umgesetzt, obwohl diese hinreichend bekannt sind. Es gab keine ausreichend belegbaren Zahlen.
Der Bürger möchte Klarheit, was für die Gemeinde kostengünstiger ist.
Anhand der uns vorliegenden Angaben müssen wir über einen Neubau der Kläranlage reden oder über eine Druckleitung nach Bad Hersfeld. Ich habe große Hoffnung, dass eine Mitschrift der Gemeindevertretersitzung mittels Internet einen Einblick in die Sitzung gegeben wird, dann weiß ich, was da tatsächlich besprochen wurde.
Eine Aussage, dass wenn wir uns für die Druckleitung entscheiden müssen, ergibt ein großes Problem.
Wir sind dann nicht mehr in der Lage, eigenständig zu arbeiten.

Der Pfarrgarten in Hilmes ist immer ein Besuch wert

Das bedeutet, bei Vergrößerung der Baugebiete oder auch Gewerbeflächen haben wir keine Möglichkeit einzugreifen. Ich sage mal ein Beispiel, ein großes Außengebiet liegt zwischen Hilmes in Richtung Oberlengsfeld, wenn es uns da gelingen könnte, solche Außengebiete abzutrennen, sprich die Fremdwasser besser nicht in den Kanal, sondern in die Solz einzuleiten, dann wären wir einen großen Schritt weiter. Das ist von der Behörde dringend empfohlen. Eine der vielen Hausaufgaben, die schnellstens angegangen und umgesetzt werden müssen.
Frage:
Sie sind teamfähig und ihnen liegt die Führung von Mitarbeitern, glauben Sie, dass sie damit klarkommen im Rathaus.
Antwort:
Ja, kann man so sagen, ich bin nicht nur teamfähig, ich bin derzeit auch mit der Führung einer Fraktion beauftragt.
In der Vergangenheit habe ich größere Teams erfolgreich geleitet. Allerdings "Everybody Darling" zu sein geht nicht in allen Situationen.
Man kann es nicht jedem Recht machen, aber man muss eine ganz klare Linie haben und vor allem das auch vorleben. Ich bin überzeugt, dass es klappt, weil ich es nur so kenne.
Frage:
Hat Ihnen unser Dorf Hilmes gefallen?
Antwort:
Es ist ohne Zweifel ein schönes Dorf im Landecker Amt. Die Einwohner sind Engagement und setzen ihr Herzblut für Hilmes ein. Wir sind soeben 1 Stunde und 15 Minuten durch das Dorf gegangen und es gab vieles zu besprechen. Zu der großen Bereitschaft, das Dorf im Sinne der Bürger zu gestalten, ist großartig.
Weiter so und bitte nicht aufgeben. Das Ehrenamt ist eine großartige Sache, die auch Spaß macht.
Frage:
Was wünschen sie sich?
Antwort:

Ich wünsche mir, dass es am 8. Oktober klappt mit der Wahl zum Bürgermeister, weil ich viel Herzblut und Engagement reinstecke und ich persönlich überzeugt bin, dass meine Change gut ist, aber das werden wir dann am Wahltag sehen.


Verkehrsschilderaufstand in Hilmes – hoher Besuch zur Ortsbesichtigung - Kommentar.

Keine Durchfahrt zwischen Schloßweg und Weihersgasse

Hilmes, 8. Juli 2023. In der Zwischenzeit sind mehr als 3 Monate vergangen seit dem Anbringen der Verkehrszeichen (VZ 250) in Hilmes und es folgten Sitzungen und Besprechungen.

Laut der Bibel benötigte Gott damals 7 Tage zur Erschaffung der Erde und des Menschen.
Das war eine gewaltige Leistung, denn der Herr machte die Arbeit alleine. Kein Vergleich zu dem Aufwand und der Arbeitszeit für das an sich keine Anliegen mit den Verkehrszeichen.

Diese Woche hatten wir wieder einmal eine Ortsbesichtigung. Natürlich freut es die Bürgerinnen und Bürger, wenn höhergestellte Persönlichkeiten unseren Ort besuchen und sich die Mühe geben, so zu tun, als wenn sie es etwas tun.
Erfreulicherweise wurde im Forstweg schnell die Hecke geschnitten, gehört auch dazu.

Die Kosten der Verkehrszeichen und vieles mehr ist eine Art Sponsorin durch den steuerzahlenden Bürger.
In der freien Wirtschaft gibt es andere Regeln für Sponsorin, der wo bezahlt hat, hat das Recht auf Einsicht, was mit dem Geld passiert.
Klar werden viele sagen, hier gibt es Gesetze die der Staat (Legislative) erlassen hat. Was aber ist dann eine Exekutive, die macht unter anderem eine Ortsbesichtigung und stellt danach fest, dass eine weitere Besichtigung im Bereich Weihersgasse / Schlossweg stattfinden muss.

Dazu ergibt sich folgende schriftliche Aussage vom Besuch:

„Die originär zuständige Verkehrsbehörde, der Bürgermeister der Gemeinde Schenklengsfeld als örtliche Ordnungsbehörde wird prüfen, ob mehrere Vorschläge zur Änderung bzw. Ergänzung der Beschilderung umsetzbar sind. Wendemanöver auf privaten Grundstücken sollen damit verhindert werden“.

Also, wenn man darüber mal nachdenkt, könnte der Satz auch heißen alles zurück auf Anfang oder wie kommen wir aus diesem Dilemma heraus?

1. Tipp: Aussitzen, die Wahl zum Bürgermeister steht an.
2. Tipp: Verkaufen, dann kommt wieder etwas Geld in die Kasse

Gewiss haben sich die Autofahrer in der Zwischenzeit an die Verkehrszeichen gewöhnt, sie fahren einfach durch. Wenn die Schilder dann plötzlich weg wären, dann wenden die Fahrer wo möglich.

Der Verkehrsschilderaufwand in Hilmes geht in die nächste Runde, womöglich mit einem neuen Schiedsrichter.


Unwetter hatte kein Interesse an Hilmes.


Schenklengsfeld/Hilmes/Umgebung: Wieder einmal Glück gehabt, das Unwetter hat in den benachbarten Regionen großen Schaden angerichtet. Es sah sehr bedrohlich aus, aber aus der Perspektive vom Soisberggipfel in 630 Meter Höhe manchmal furchterregend.
Hier einige Bilder vom heranziehenden Unwetter.


Internetseite: http://soisbergturm.de/
Vorsitzender: Leonhard Hohmann
© 2023 - Aussichtsturm Soisberg e.V.















Wasserburg in Friedewald im Blumenmeer.

Die Macher des Gartenmarktes v.re.n.li.: BM Julian Kempka, André König, Bernd Stahl

Über 100 Aussteller aus ganz Deutschland präsentieren Lifestyle für den heimischen Garten.
Friedewald. In stimmungsvoller Atmosphäre lockt der Friedewalder Gartenmarkt am Wochenende 14. bis 16. Juli wieder viele Besucher aus Nah und Fern auf das stilvoll hergerichtete Gelände rund um die Wasserburg an. Für Liebhaber und Kenner von Gartenevents ist dieses Wochenende ein Höhepunkt.
Es ist ein einzigartiges Ambiente. Die Friedewalder Wasserburg schwimmt quasi im Blumenmeer. Den besten Blick über das vielfältige Angebot der Aussteller haben die Gartenfans natürlich vom dicken Turm der Burg herunter.
„Über 100 Aussteller aus ganz Deutschland bieten ihre Produkte rund um den Garten an“, sagt André König, Geschäftsführer des Veranstaltungsunternehmens Arcos.
Der Friedewalder Gartenmarkt ist ein Anziehungspunkt, wenn es um die Gestaltung von Haus, Hof, Garten und moderne Lebensart geht. Viele Inspirationen gibt es wieder im Pflanzenbereich. Der Schwerpunkt liegt hier bei Rosen, Stauden und Gehölzen. So warten eine Vielfalt an Blumen und Pflanzen, Pflanzenzwiebeln, aber auch Garten- möbel und -whirlpools auf die Besucher. Daneben gibt es auch Dekorationen aus Glas, Metall, Keramik, Holz und Bronzefiguren sowie Gewächshäuser und Gartenwerkzeuge, wie zum Beispiel Mähroboter

Ein Messer- und Scherenschleifer bearbeitet vor Ort die von den Gartenmarkt - Besuchern mitgebrachten Utensilien. Die Glaskünstlerin Anja Stötzer aus dem
thüringischen Cursdorf zeigt live, wie sie ihre Glasfiguren, Glastiere und filigranen Blumen von Hand herstellt. Gastgeber dieses dreitägigen Marktes von Gartenkönig André König ist einmal mehr die Hotelierfamilie Göbel vom Göbel´s Schlosshotel ,,Prinz von Hessen“.
Erstmals wird die HORUS Falknerei aus Schleswig-Holstein eine Greifvogel- und Windhundschau mit ihren abgerichteten Bussarden, Adlern, Eulen und Windhunden an der Wasserburgruine in Friedewald vorführen. Wer mag, kann sich sogar gemeinsam mit einem der Raubvögel ablichten lassen.
Die Musikerin, Liedermacherin und Märchenerzählerin Linda Trillhaase wird, neben anderen Künstlern, am Samstag und Sonntag an den Veranstaltungstagen für Unterhaltung sorgen.
Haupteingang ist die obere Zufahrt zur Festscheune, wo die Besucher einen Wegweiser für den Gartenmarkt bekommen. Neben- eingang ist das Schlosstor an der Motzfelder Straße. Der Rundgang ist also wieder eine Einbahnstraße. Vierbeiner dürfen angeleint auf das Gelände.
André König bittet die Gartenfreunde, unbedingt die ausgeschilderten Parkplätze zu nutzen. „Es wird einen großen zentralen Park- platz oberhalb des Schlosshotels an der Dreienbergstraße geben, den die Feuerwehr bewirtschaftet.“
Dort befindet sich auch ein Depot, wo Besucher ihre gekaufte Ware zwischenlagern können.
Der Eintrittspreis beträgt 12,- Euro, ermäßigt 8,- Euro. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Wer vorher online unter
www.gartenkoenig.com seine Tageskarte kauft, bezahlt nur 10,- Euro bzw. 7,- Euro ermäßigt (zzgl. Gebühren).
„Im letzten Jahr hatten wir über das gesamte Wochenende einige Tausend Besucher“, freut sich André König auch diesmal auf viele
Gäste. So nehmen die Blumenfreunde bei ihrem Rundgang schöne Dinge für den Garten mit nach Hause.





Informationen „Friedewalder Gartenfest“ im Überblick

Eintritt pro Person und Ausstellungstag: 12,00 Euro
8,00 Euro ermäßigt (Schüler, Studenten und Schwerbeschädigte)
Dauerkarte (nicht übertragbar, keine ermäßigung möglich): 20,00 Euro
Freier Eintritt für Kinder bis 12 Jahre
Tageskarten im Vorverkauf (zzgl. Gebühren): 10,00 Euro

(erhältlich unter www.gartenkoenig.com bis 15.07.23 9:00 Uhr) 7,00 Euro ermäßigt
Öffnungszeiten: Freitag – Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr
(letzter Einlass 17 Uhr)
Ausgeschilderte Parkplätze direkt am Gelände.
Hunde sind herzlich willkommen und an der Leine zu führen!
Eventuelle Änderungen vorbehalten



Schwalbenfreundliches Haus im Bergdorf

Überreichung der Urkunde an Hilde Bierwirt durch den Vorsitzenden der NABU Schenklengsfeld Reinhard Both und Kassierer Willi Goebel

Hilmes. Noch sind Schwalben an vielen Orten Hessens als Flugkünstler und Sommerboten bekannt. Doch es gibt es immer weniger der besonders wendigen Luftakrobaten.
Mit der Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ will der NABU diesem Trend entgegenwirken und zeichnet bundesweit Menschen aus, die die gefiederten Glücksbringer an ihren Häusern willkommen heißen.
Die NABU-Aktion möchte dazu beitragen, das Bewusstsein für die Gefährdung der faszinierenden Sommerboten zu stärken.
So ist vielen Mitbürgern nicht bekannt, dass die von den Vögeln mühsam gebauten Schwalbennester unter einem besonderen Schutz stehen, und nicht ohne Genehmigung der unteren Naturschutzbehörde entfernt werden dürfen.
Der NABU will Schwalbenfreunde unterstützen, die die Wohnungsnot von Schwalben mit künstlichen Nestern oder Schwalbenhäusern lindern möchten.
So auch in Schenklengsfeld im Ortsteil Hilmes, wo in diesem Jahr eine Urkunde und Plakette an Georg und Hilde Bierwirt überreicht wurde.
12 Schwalbennester seit dem 1981 sind an dem Haus angebracht. Unter dem Dachüberhang fühlen sich die Schwalben besonders wohl. Der Nachwuchs schreit nach Futter und die Schwalbeneltern kommen mit dem Füttern fast nicht mehr nach.

Hilde Bierwirt zeigt auf die Schwalbennester am Haus

„Das macht Freude, das Aufwachsen der kleinen Schwalben von der Fütterung bis zum ersten Freiflug zu beobachten“, betonte Hilde Bierwirt.
Die Urkunde und die dazu gehörende Plakette, wird durch den Präsidenten der NABU, Jörg-Andreas Krüger, verliehen.

„Wer Schwalben am Haus hat kann sich bewerben“, sagte Reinhard Both als Vorsitzender von der NABU Schenklengsfeld bei der Übergabe.
Während des Besuches zeigten natürlich zahlreiche Schwalben ihre akrobatischen Flugkünste vor und über dem Haus der Familie Bierwirt.

12 dieser Schwalbennester sind seit 1981 angebracht

In der früheren Zeit galten Schwalben als Boten des Glücks, die das Haus vor Feuer und Blitz sowie das Vieh im Stall vor Krankheiten bewahrten. Noch heute gilt die erste aus dem afrikanischen Winter zurückgekehrte Schwalbe als Zeichen dafür, dass der Frühling beginnt.

Das schwalbenfreundliche Haus in Hilmes wird auch zukünftig den Boten des Glücks zur Verfügung stehen.



Wo gefeiert wird, da lass dich ruhig nieder
Dorffest am Kinderspielplatz

Archivbild

Hilmes. Der Feuerwehr-Verein-Hilmes veranstaltet in diesem Jahr ein Dorffest am Samstag, 15. und Sonntag, 16. Juli 2023.
Der Sonntag ist zusätzlich den Kindern gewidmet, mit allerlei Spaß auch für die großen Besucher.

Bei einer Vorankündigung wird nichts verraten, nur so viel steht schon fest, es gibt viel Leckeres vom Grill und außerdem flüssiges Manna.

Was noch alles geplant ist, erfahren sie auf dieser Seite.
Termin notieren und vorbei kommen.

Der Feuerwehr-Verein-Hilmes hofft auf viele Gäste.


Bergauf, Gott verstehen und danken und die Seele baumeln lassen.
Himmelfahrt Fest auf dem Landecker-Berg.

Hilmes, 18. Mai 2023. An Himmelfahrt ist es Tradition, gemeinsam auf dem Landecker - Berg in der Ruine einen Gottesdienst zu besuchen und anschließend gemütlich ein Schwätzchen zu halten.
Trotz der kalten Luftmassen, die am Feiertag den Landecker umwehten, haben sich viele Bürger auf den Weg gemacht.
In ihrer Predigt sagte Pfarrerin Marie-Therese Eckardt, „dass Himmelfahrt schon ein eigenartiges Fest ist. Jesus fährt hinauf zum Vater und segnet die Jünger zum Abschied. Und wir als nachfolgende Jünger schauen ihm nach an diesem Tag und fragen uns: Wo ist denn nun Gott? Was bleibt denn, wenn Jesus wieder im Himmel ist bei Gott“.
Die Ansichten über Gott und wo er ist, sind vielseitig.
Manche Menschen sagen: Wenn ich Gott suche, gehe ich in den Wald. Vielleicht kann ich auch hier oben Gott entdecken.
Der Weg zur Burgruine ist für Ungeübte nicht so einfach. Der Höhenunterschied je nach Ausgangspunkt beträgt rund 150 Meter und die Wanderstrecke ist teilweise steil.
Schätzungsweise 300 Besucher pilgerten zum Himmelfahrtsfest auf den Hausberg.

Hier einige Eindrücke




Ein Teil der Macher vom Himmelfahrtfest











„Auf dem Weg nach oben haben wir das vermutlich alle gedacht, wie wunderschön ist das zarte Grün im Mai sind die Blümchen und das erwachende Leben im Frühling. Himmelfahrt ist die Chance, Gott woanders zu entdecken als in fest gefügten Gebäuden“, betonte Pfarrerin Marie-Therese Eckardt in ihrer Andacht.
Zum Schluss sagte Pfarrerin Eckardt: „Hier auf dem Landecker in diesem Gottesdienst spüren wir die Verbundenheit untereinander und mit Gott. In dieser wunderbaren Schöpfung, die uns umgibt und im Nachbarn-der Nachbarin, die neben uns steht oder sitzt. Mögen wir dieses Gefühl mitnehmen in unseren Alltag, dass es uns stärkt und Kraft gibt“.
Den diesjährigen Gottesdienst hielten die Pfarrerinnen Marie-Therese Eckardt, Imke Leibold und Dorothee Becker, begleitet vom Posaunenchor e. V. Schenklengsfeld. Dabei wurden auch die zukünftigen Konfirmanden begrüßt.
Ein großes Dankeschön an den Feuerwehrverein Hilmes für das sehr gelungene Himmelfahrtfest.
Die Ehrenamtlichen sorgten nach dem Gottesdienst für deftiges Essen in Form von Steak und Würstchen. Von den Damen der Kuchentheke gab es etwas für die Seele und dem kleinen Appetit zwischendurch.

Es ist schön, dass es so etwas noch gibt und wir sollten dafür dankbar sein.


Vater (Person) entsorgt Kindersitze ohne Kinder!

Hilmes, 10. März 2023. Gott sei Dank war noch so viel Grips vorhanden, dass bei der Entsorgung von zwei hochwertigen Autokindersitzen die Kinder darin angeschnallt waren.
Im Schlossweg in Schenklengsfeld/Hilmes suchte ein Vater, der sich wohl in diesem Bereich gut auskennt, eine passende Ablage für zwei Autokindersitze.
Obwohl in unserem Landkreis das Abholen von Sperrmüll kostenlos ist, kommt es immer wieder zu diesen geistigen Entgleisungen. Was der Abfallentsorger dabei gedacht hat, lässt sich leider nicht feststellen.


Es könnte allerdings sein, dass die Berichterstattung über die Verkehrsschilder zu dieser Art der Entsorgung führte.
Eventuell gehören die Kindersitze zu den bereits vor Wochen aufgefundenen Gegenstände am Verbindungsweg von Oberlengsfeld nach Hilmes.


Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten
die Verkehrszeichen gehören dem Bieter ...

Schilderstreich zwischen Schloßweg und Weihersgasse

Hilmes, 17.04.2023. So oder so ähnlich kann es in Hilmes einem Ortsteil von Schenklengsfeld sein wenn die Gemeinde die falsch aufgestellten Verkehrszeichen in der Weihersgasse und dem Schloßweg loswerden will. Auch ein Schild im Forstweg scheint dabei zu sein.
Zeit muss man schon mitbringen als Bieter. Es könnte auch sein, dass die beiden Verkehrszeichen nach Oberlengsfeld kurzerhand zur Versteigerung aufgerufen werden.
Versteigert wird heutzutage sehr viel. In der Stadt Zweibrücken in Rheinland-Pfalz hat einer eine Straße im Wert von rund 2500 Euro von der Stadt ersteigert, weil diese kein Geld mehr in der Kasse hat.

Da sind die paar Schilder in und um Hilmes schon günstiger zu haben.
Immerhin ist mit dem Besitz von Verkehrszeichen doch einiges zu machen, zumal dazu jeweils ein Schild „landwirtschaftlicher Verkehr frei“ beigefügt ist.
So mancher Landwirt hat daran sicherlich Interesse für seine Ländereien und für die nicht befestigten Zufahrtswege.
Bürger mit einer Garageneinfahrt könnten damit sorgen, dass das Wenden tabu ist, in dem sie die Einfahrt mit einem Durchfahrts -Verbotsschild verschönern.
Auch für die nicht gerne gesehen bucklige Verwandtschaft wäre ein Besuch damit verhindert.
Nun ist die Gemeinde Schenklengsfeld gefragt, einen Auktionator für die Versteigerung zu finden.

Natürlich besteht die Möglichkeit dem zu entgehen, in dem die Mitarbeiter vom gemeindlichen Bauhof die Verkehrsschilder (VZ 250) kurzfristig abzubauen.
So macht sich wenigstens zur Versammlung der Gemeindevertretung im DGH Hilmes am kommenden Donnerstag wegen einer Abkürzung keiner schuldig.

Wenn doch kommt wahrscheinlich der Schilderstreich bei der nächsten Versammlung auf einen vorderen Tagungspunkt, so wie bei der Kirchenglocke in Konrode.


Übergroße Freude
50 plus wieder in Aktion

50 plus sang zum 80 Geburtstag von Werner Deiseroth

Hilmes, 21. März 2023. Als Werner Deiseroth an seiner Haustür mit der Familie stand, wusste er nicht so recht, was mit ihm geschah.

Die Freude war groß, als 50 plus aus Hilmes ihre Aufwartung zum Singen mit 17 Mann machten. Bekanntlich kommt alles Gute von oben, in diesem Fall und gerade zum 80 zigst. Geburtstag war die Erfrischung in Form von Regen nicht gerade einladend, bekanntlich kann das Wetter nicht angepasst werden.
Beginnend mit „Happy Birthday“ brachten die Senioren der FFW Landeck ihre Glückwünsche dem Jubilar der sichtlich bewegt und mit den Worten „damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“ vor. „Im schönsten Wiesengrunde“ und für die Region passend das beliebte und allseits gern gehörte „Steigerlied“ gehörten zum umfangreichen Repertoire der singenden Senioren.





Mit stolzen 80 Jahren ist man im Leben schon weit fortgeschritten. Ruhestand und Seniorenteller gehören dazu. Das weiß auch Werner Deiseroth aus Hilmes. Auch die Vorwärtsbewegung fällt einem nicht mehr so leicht auf der Straße des Lebens. Rückblickend auf zahlreiche Erfahrungen im Beruf und als nebenberuflicher Landwirt war sein Lebensweg nicht immer einfach. Es gab Schöne und leider auch schwere Momente, die Werner durchlebt hat und das prägte ihn als Menschen, so wie er heute ist und lebt.
Alle hoffen, dass der Unruhezustand noch ein bisschen anhält und der bekannte Spruch „Werner lass kesseln“ in Hilmes noch öfters zu hören ist.

Hintergrund

Senioren 50 plus der Freiwilligen Feuerwehr (Landeck)
sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im
öffentlichen Leben in Hilmes haben.
Besonders bei Feierlichkeiten treten
die rüstigen und lebenslustigen Kameraden auf.
Durch das fortschreitende Alter der Mitglieder
wird es immer schwieriger genug Sänger zu finden, die
Freude am Singen und Gemütlichkeit haben.
Interesse: Manfred Steinhauer Hilmes



Beschilderungsaktion in Hilmes durch die Gemeinde Schenklengsfeld - Ärgernis der Woche -

Schloßweg in Richtung Weihersgasse / Durchfahrt verboten?

Hilmes, 9. März 2023. Hier die offizielle Antwort von Bürgermeister Carl Christoph Möller.
In unserer E-Mail an den Bürgermeister haben wir um eine Stellungnahme gebeten und
uns 3 zusätzliche Fragen zu beantworten.

Die jeweiligen Fragen erkennen sie an den Ziffern 1 bis 3.


1.     Wie können die Bewohner der Weihersgasse den Schloßweg erreichen?

Die Bewohner der Weihergasse können den Schlossweg derzeit über die neu ausgebauten öffentlich gewidmeten Strassen erreichen. Auf Grund Ihres Hinweises und den zahlreichen Beschwerden, welche uns erreicht haben, bessern wir aber gerne noch die derzeitige Verkehrsführung im Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger nach, indem wir Anlieger für den Wirtschaftsweg / Feldweg frei geben.
Die Nutzung des Wirtschaftsweges / Feldweges durch Radfahrer-innen sind gemäss der Feld- und Waldwegesatzung vom 22.12.1978 (§ 4 Zweckbestimmung) der Gemeinde Schenklengsfeld freigegeben.

2.     Benötigen wir hierzu einen von der Gemeindeverwaltung beglaubigten Anliegerausweis?

Nein das ist nicht der Fall.
Die Frage ist aber absolut berechtigt, da es hier oft zu Unsicherheiten bei den Verkehrsteilnehmer-innen kommt. Anlieger ist, wer ein an der Straße anliegendes Grundstück bewohnt oder zu einer Erledigung aufsuchen muss. Es genügt irgendeine Beziehung zum Anliegergrundstück. Sie dürfen dann den gesperrten Bereich befahren.

3.     Den Anliegern von Weihersgasse und Schloßweg erschließt sich nicht der Sinn der vorgenommenen Beschilderung. Was war der Grund hierfür?

Bei dem von Ihnen angeführten „Verbindungsweg“ zwischen dem Schlossweg und der Weihersgasse handelt es sich gemäss Feld- und Waldwege Satzung vom 22.12.1978 der Gemeinde Schenklengsfeld   um einen Wirtschaftsweg / Feldweg und keine öffentlich gewidmete Strasse. Der Wirtschaftsweg /Feldweg war schwer beschädigt und konnte im Rahmen der Baumassnahme  Regenrückstaukanal saniert werden. Hätte es sich hierbei um eine öffentlich gewidmete Strasse gehandelt, wäre die Massnahme in Form eines grundhaften Neubaus gemäss Strassenbeitragssatzung vom 12.09.2013 der Gemeinde Schenklengsfeld veranlagungspflichtig für die Anwohner des Schlossweges, als auch der Weihergasse gewesen. Weiterhin unterliegen wir der Verkehrssicherungspflicht, daher sind wir ebenfalls verpflichtet Wirtschaftswege / Feldwege als solche zu kennzeichnen. Nach einem Urteil des OLG Koblenz vom 7. April 2003 (Az.: 12 U 1829/01) sind die Anforderungen an die Verkehrssicherungspflicht für einen Feldweg/ Wirtschaftsweg deutlich geringer als für sonstige Straßen. Bei Feldwegen/Wirtschaftswegen muss der Eigentümer keine besonderen Vorkehrungen gegen die typischen Gefahren in solchem Gelände treffen. Wegebenutzer (auch vor allem „Sekundärnutzer“ wie Radfahrer, Wanderer und Reiter) müssen mit Unebenheiten, Schlaglöchern, Steinen und Baumwurzeln auf den Wegen rechnen. Warnschilder und Gefahrenzeichen müssen in der Regel nicht aufgestellt werden. In Schadensfällen aufgrund typischer Gefahren haftet der Wegeeigentümer bzw. Baulastträger nicht.
In der Vergangenheit lagen uns bereits Beschwerden von Nutzern des oben angeführten Wirtschaftsweges / Feldweges vor, welche mögliche Schäden an Ihren Fahrzeugen gegenüber der Gemeinde Schenklengsfeld im Schadensfall geltend machen wollten.

gez. Carl Christoph Möller
Bürgermeister


Was macht Frau Holle mit unserem Dorf?
gerstern noch grün, heute weiß!

Hilmes, 8. März 2023. Der Frühling steht vor der Tür und der Winter ist immer noch erbost über unser Hutzelfeuer.
Er hat es doch getan und hat über Nacht den Schnee gebracht. Jetzt ist aber Schluss mit dem Winter hörte ich ihn sagen. Ob das stimmt, die Wettervorhersage für die nächsten Tage. Die Temperaturen steigen langsam, aber sich an und schon am Donnerstag soll es regnen.
Lieber Winter, wir danken Dir noch einmal für die weiße Pracht und wünschen Dir alles Gute in diesem Jahr. Der Frühling lacht schon von Weitem, nun komm herein vorbei ist des Winters schein.

Hier einige Bilder aus unserem verschneiten Dorf

Letzter Gruß vom Winter. Er nahm den Hut und ging ab.







Kuriose Beschilderungsaktion in Hilmes
Ärgernis der Woche


Hilmes, 4. März 2023. Eine eigenartige, bislang noch nicht nachvollziehbare Aktion hat der gemeindliche Bauhof in der letzten Woche vollzogen.
An zwei innerörtlichen Straßen in Hilmes (Weihersgasse/Schoßweg) wurden Verkehrsschilder „Durchfahrt verboten“ mit einem Zusatzhinweis „Landwirtschaftlicher Verkehr frei“ angebracht.

Es handelt sich dabei um das Verkehrszeichen VZ 250.




Information aus dem Gesetzblatt.

• Führer von Kraftfahrzeugen oder nicht motorisierten Fahrzeugen (inkl. Fahrrad & Co.) dürfen die gesperrte Strecke nicht befahren.
• Fahrer von E-Scooter, Moped, Motorrad, Rad & Co. dürfen laut StVO ihr Fahrzeug allerdings auf den Strecken alternativ schieben.
• Für Handfahrzeuge (z. B. Schubkarren) sowie Reiter, Pferdeführer und Viehtreiber oder -führer gilt das Verkehrszeichen “Durchfahrt verboten” hingegen nicht.
• Nicht nur das Befahren der durch das Verkehrsschild “Durchfahrt verboten” gekennzeichneten Strecken ist untersagt, sondern zudem auch das Parken.
Bußgeld zwischen 50 und 300 Euro.
Wir haben eine ausführliche E-Mail an den Bürgermeister Möller der Gemeinde gesandt mit der Bitte um eine zeitnahe Antwort.
Ob es sich um ein Ärgernis der Woche handelt, eine Ergänzung des Schilderwaldes in Hilmes oder gar Beruhigung des Verkehrsaufkommens, warten wir es ab. Es muss ja einen bestimmten Grund geben.
Wir hoffen, dass es in der kommenden Woche eine Erklärung gibt, dann Informieren wir sie hier auf dieser Seite umgehend.


Hutzelfeuer mit viel Rauch
Winter lässt sich nicht so leicht vertreiben

Hilmes, 25.02.2023. Eigentlich wollten wir mit dem Hutzelfeuer den Winter endgültig vertreiben. Aber es scheint so, als wenn er unser Vorhaben spitz bekommen hat. Schon einen Tag vorab muss es sich beim Wettergott herum gesprochen haben, dass die Hilmeser den Winter vertreiben wollen.

„Ihr Hilmeser euch werde ich es zeigen, so leicht habt ihr es in diesem Jahr nicht mit mir“, hörte man es vom Landecker Berg herab hallen.
Als Erstes ließ er die Temperatur fallen, brachte Schnee und dazu eine steife Brise aus dem Norden. „Was glaubt ihr Dörfler eigentlich, ich habe gehört, dass ihr mich mit Feuer und Wärme vertreiben wollt.“ „Ich bin der Winter und lasse mich nicht so leicht vertreiben.“

Über 50 Hilmeser nahmen allen Mut zusammen und zogen am späten Nachmittag in Richtung Festplatz.

Hier die Beweisbilder

Hutzelfeuer 2023


Stärkung bevor der Kampf beginnt


Im Sonnenuntergang der Scheiterhaufen für den Winter


Feuer frei am Stapel



...und es Raucht in den Ort hinein


Flucht um den Scheiterhaufen


Vertreibung im vollem Gange



Nach einer Stärkung mit flüssiger und fester Nahrung schlichen zwei starke Hilmeser in Richtung des Scheiterhaufens um am Fuße des Stapels ein Feuer zu entzünden.
Leider hat der Winter das schnell bemerkt und schaltete seine Winterblasmaschine aus Norden ein.

Das aufgestellte Zelt war in kürzester Zeit gelehrt und das Dorf Hilmes war binnen Minuten mit Rauch gefüllt. In jede Spalte drückte der Wind den Rauch und wer die Ohren nicht auf Durchzug stellte, hörte dabei ein hämisches Lachen und Pfeifen im Landecker Amt.

Da wusste jeder in Hilmes der Winter gibt sich doch nicht so leicht geschlagen. Und so kam es, wie es kommen musste ein Häufchen Asche blieb übrig, er aber der Winter tobt weiter und die Rache folgte zugleich, denn in der kommenden Woche soll es weiterhin frostig bleiben.
Geschlagen geben wir uns Hilmeser trotzdem nicht, auch wenn der Winter das glaubt möge.
Wir graben jetzt unsere Gärten um und die Bauern fahren auf den Acker, irgendwann wird es dem Winter zu bunt und er macht dem Frühling endlich den Platz frei.

Gnade Gott, wenn nicht mein lieber Winter!


Im Frühjahr wird der Winter in Hilmes ausgetrieben.
Tage werden wieder länger.

Archivbild


Hilmes. Ausgetrieben wird immer nach Fasching. Die Austreiberei geht auch manchmal schief, da sich der Winter dagegen wehrt und auch noch im März/April seinen Schnee über Hilmes und Umgebung streut.

Archivbild, Hutzelfeuer

Aber diesen Unhold aus unserem Dorf zu verscheuchen ist ein wichtiges Ritual, damit der Frühling langsam Einzug halten kann.

Das Hutzelfeuer wird auf dem Festplatz am Ortsrand von Hilmes abgebrannt. Dort kann es der Winter gut sichtbar zur Kenntnis nehmen, dass er nicht mehr erwünscht ist.
Der Feuerwehrverein sammeln dafür im Januar die nicht mehr benötigten Weihnachtsbäume auch gegen eine kleine Spende ein. Mit Schlepper und Ladewagen werden die mehr oder weniger mit Nadel bestückten Bäume eingesammelt und vor dem Winter in einer Scheune versteckt.

Archivbild, Aufbau Hutzelfeuer in Hilmes

Hecken- und Baumschnitt können in der Zwischenzeit und auch noch am Morgen des Hutzelfeuers auf dem Festplatz angeliefert werden, auf dass das Feuer eine große Höhe erreichen möge.

Archivbild

Eine besonders schöne Tradition zum Anfang des Jahres, besonders jetzt nach der langen Corona-Zeit.

Ein kleines Zelt vom Feuerwehrverein bietet Sitzgelegenheiten, an der Theke, im Zelt gibt es Getränke. Leckere Bratwürstchen vom Grill rufen zum Essen auf.
Wenn dann noch der Wind den Qualm nicht zum Zelt treibt, kann der Unhold endlich verjagt werden.
Wenn in der Heimat rund um das Landecker Amt und auch im „Fellsche“ (Fuldaer Land) im      Abendschimmer die Feuer weithin sichtbar leuchten, muss auch der Winter langsam begreifen, dass er nicht mehr erwünscht ist.
An diesem Abend verharren die Hilmeser und die Gäste noch lange am Feuer, um sich zu unterhalten und die Gemeinschaft zu fördern.

So lieber Winter, du wirst jetzt abgeschoben, ist das klar.

Archivbilder Hutzelfeuer in Hilmes


Das Jahr 2022 – Ereignisse, Hoffnungen, Freude
Ein Dorf in Bewegung.


Hilmes, 30.12.2022. Erinnern sie sich noch, was in diesem Jahr alles in unserem Dorf Hilmes ereignet hat?
In kurzen Worten und mit ein paar Bildern haben wir es zusammengefasst. Alles haben wir nicht geschafft, aber die wichtigsten Ereignisse immerhin.
Es war ein sehr bewegtes Jahr. Der Krieg in der Ukraine, Corona wollte nicht enden, die Energie- und Lebensmittelpreise stiegen an und die Unsicherheit wächst auch in unserer Region.

Zu allererst aber gedenken wir an die Verstorbenen in Hilmes im Jahr 2022.
Hans Sieling, Hans Bock, Edith Sieling, geb. Hugo, Birgit Steinbach, geb. Möller, Walter Pfromm.


Januar 2022. Es ist so weit, neue Internetseite Dorf Hilmes
Das Dorf Hilmes in der Gemeinde Schenklengsfeld hat eine eigene Internetseite unter "http://www.dorf-hilmes.de", E-Mail dorf-hilmes@t-online.de. Auf der Internetseite wird das Dorf in all seinen Facetten vorgestellt.
Wir wollen die alten Zeiten wieder lebendig machen und bringen dazu auch einige Bilder/Texte von früher.
Neu auf unserer Internetseite  Das Helferfest im Jahr 2018 anlässlich 650 Jahre Hilmes. Es wurden alle eingeladen, die aktiv zum Gelingen beigetragen haben und es sind alle gekommen...

Februar 2022. Frühlingshormone bereits auf dem Vormarsch.
Ungewöhnlicher Frühlingsanfang. Spüren sie es auch schon die Hormone vom Frühling? Unser Körper bereitet sich langsam, aber sicher auf die schönsten Monate des Jahres vor.

Da wusste noch keiner, dass es ein besonderer trockener Sommer wird.

Februar 2022. Maskenpflicht in Hersfeld und Rotenburg entfällt.

März 2022. DGH wieder geöffnet.
Nicht nur das Dorfgemeinschaftshaus in Hilmes, auch das Bürgerhaus Schenklengsfeld sowie die DGHs in den anderen Ortsteilen sind ab dem 04. März 2022 unter Einhaltung der 3G-Regelung wieder geöffnet.

März 2022. Die Luft in der Kiliankirche war erfüllt von Harfen-Klängen. Musik für die Seele der Besucher zum Frühlingsbeginn.
Die Veeh-Harfen-Gruppe „Harp Secrets“ aus Heringen unter der Leitung von Helma Wenzel, zeigen ihr Können den rund 70 Besuchern in der Kilianskirche.

April 2022. Osterhasi oder Nikolausi in Hilmes? Anfang April schneit es über Nacht.
Nach dem Verlassen meines warmen Bettes war der vorsichtige Blick nach draußen, aha, frohe Weihnachten. Ich fragte zugleich meine bessere Hälfte, "hast du schon alle Weihnachtsgeschenke?" "Wir haben, doch bald Ostern", hörte ich eine Stimme aus der Küche bei der Zubereitung des Frühstücks.

April 2022. Aus der Dunkelheit ins Licht. An die 40 Besucher um 5 Uhr am Morgen machten sich samt ihren Kindern auf den Weg in den Pfarrgarten neben der Kiliankirche in Hilmes um die Osternacht, also die Feier der Auferstehung Jesu als Gottesdienst zu feiern.


Mai 2022. Hilmes blüht auf.
Bei einem Rundgang durch unser schönes Dorf am Landecker Berg stellt man überall fest, dass der Frühling seinen Einzug hält.


Mai 2022. 25 Jahre Pfarrerin Marie-Therese Eckardt und kein bisschen müde.
Ehrung durch die Kirchengemeinde Schenklengsfeld im Pfarrgarten.

Mai 2022. Himmelfahrtsfest an der Burgruine Landeck, endlich mal wieder auf den Berg.
Die Freiwillige Feuerwehr Hilmes lädt in diesem Jahr wieder zum Himmelfahrtsfest auf dem Landecker an der alten Burgruine ein.

Juni 2022. Kiliankirche Hilmes ist 200 Jahre alt
Jubiläumsfeier am kommenden Sonntag, 3. Juli im Pfarrgarten
Das Fest beginnt mit einem Gottesdienst und Dekan Dr. Frank Hofmann.

Juli 2022. 200. Kirchenjubiläum in Hilmes, bunte Geburtstagsfeier im Pfarrgarten.
Das Dorf Hilmes hat im wahrsten Sinne einen guten Draht nach oben. Das war nicht nur bei der 650 Jahresfeier im Jahr 2017, sondern auch beim Kirchenjubiläum am vergangenen Sonntag im Pfarrgarten.

Juli 2022. Keine Kirmes in Hilmes, geht eine Tradition zu Ende? Muss das sein, dass man keine Lust mehr auf eine dörfliche Tradition hat?


 

Juli 2022. Waldsterben auf dem Landecker Berg
Grundwasserspiegel sinkt - kein lang anhaltender Regen in Sicht.
Eine Wanderung auf das Bergplateau vom Landecker brachte es an den Tag. Das Waldsterben ist auch dort im vollen Gange.

September 2022. Baumaßnahme im Rosengarten in Hilmes ein „Schwarzenbörner-Streich“.
Steinlandschaft mit Unkraut nicht gerade einladend.„Was ist das denn“, sagte ein Anlieger im Bereich Rosengarten. Dabei wollte der Anlieger auch nur  zeigen, was der Straßenname „Am Rosengarten“ in Hilmes bedeutet.

September 2022. 50 plus von der Freiwilligen Feuerwehr trafen sich wieder zum Singen und gemütlichen Zusammensein. Viele sind gekommen. Doch wie geht es weiter mit 50 plus im Dorf Hilmes? Viele Fragen werden ins Jahr 2023 mitgenommen.

Oktober 2022. Herbstbilder aus Hilmes und dem Landecker.
So eben habe ich ein Gedicht von Gerda Herrmann gefunden, das die Herbstpracht in unserem schönen Bergdorf Hilmes und in der Umgebung beschreibt.

November 2022. Wenn es hupt, dann gibt es leckeres. Eine alte Tradition im Dorf Hilmes und im Landecker Amt. „Guten Morgen“ schallt es aus dem kleinen Bäckerwagen in Hilmes, „was darf ich ihnen anbieten“. Eine freundliche Stimme, die jeden Dienstag- und Freitagmorgen in Hilmes zu hören ist.

November 2022. Ein Wolf streicht durch die Gemeinde Schenklengsfeld
Noch hat ihn keiner gesehen, aber ein Reh stand auf seiner Speisekarte.Am 03.11.2022 kam der Wolf HW01 GW2571m ursprünglich aus dem Richelsdorfer Gebirge vorbei.

Erster Frosttag in Hilmes im Landecker Amt.
Dezember 2022: Kälte, Licht und Nebel verzaubert die Landschaft im Landecker Amt. Der Sonnenuntergang war besonders schön. Eine kalte Nacht, wahrscheinlich um die - 10 Grad steht uns bevor.

Wir wünschen allen im neuen Jahr viel Glück, Gesundheit und 365 glückliche, friedvolle Tage.


Weihnachtskrippe (Archivbild)

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Im neuen Jahr viel Glück, Gesundheit und 365 glückliche, friedvolle Tage.





Ein Wolf streicht durch die Gemeinde Schenklengsfeld

Hilmes: Noch hat ihn keiner gesehen, aber ein Reh stand auf seiner Speisekarte.
Am 03.11.2022 kam der Wolf HW01 GW2571m ursprünglich aus dem Richelsdorfer Gebirge vorbei und schaute sich ein wenig um in der Gemeinde.
Nicht nur der Landecker Berg bietet genug Unterschlupfmöglichkeiten.
Die Chance, einen Wolf zu Gesicht zu bekommen, ist für Menschen äußerst gering. Dennoch bereitet das Tier vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Weidetierhalterinnen und -haltern in Hessen Sorgen. Wie die Landesregierung mitteilte, nimmt diese Bedenken ernst und schafft mit dem Wolfsmanagementplan Rahmenbedingungen, die einen möglichst konfliktfreien Umgang mit dem Wolf ermöglichen.
Vielleicht gibt es auch bald Nachwuchs.

Informationen (Wolfszentrum) unter: https://www.hlnug.de/.../tiere.../arten-melden/wolfszentrum
Bild (Archiv) Von User:Mas3cf - File:Eurasian wolf.JPG cropped, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=95523086


Ein Frosttag in Hilmes im Landecker Amt.

Hilmes, 12.12.2022: Kälte, Licht und Nebel verzaubert die Landschaft im Landecker Amt. Der Sonnenuntergang war besonders schön. Eine kalte Nacht, wahrscheinlich um die - 10 Grad steht uns bevor. Mal sehen, wie der morgige Tag wird und was er uns bringt.



Hier einige Bilder aus dem Bergdorf Hilmes









Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und allen Kranken eine gute Genesung.


Wenn es hupt, dann gibt es leckeres -
alte Tradition im Dorf Hilmes und im Landecker Amt.

Archivbild mit Freigabe der fotografierten Personen

Hilmes, 11.11.2022. „Guten Morgen“ schallt es aus dem kleinen Bäckerwagen in Hilmes, „was darf ich ihnen anbieten“.
Eine freundliche Stimme, die jeden Dienstag- und Freitagmorgen in Hilmes zu hören ist.
Das aber ist noch lange nicht alles. Schon allein beim Öffnen des Wagens hat man den Eindruck, man steht inmitten einer Bäckerei.
Das beeindruckte auch schon Jörn Hinkel, Intendant der Bad Hersfelder Festspiele, als in Hilmes noch die verschiedenen Filmbeiträge über die Festspiele bearbeitet wurden.
Die Verführung ist natürlich groß, insbesondere für diejenigen, die gerne Süßes zu sich nehmen. Ob ein Kuchenstückchen, ein Nusshörnchen oder fruchtige Teigtaschen das Leben kann schön sein, wenn nicht das Hüftgold wäre.
Für die weniger süß geneigten Einwohner gibt es eine große Anzahl von verschiedenen Backwaren, die nur darauf warten, dass sie vernascht werden. So manches Brötchen, ob mit Mohn bestreut oder mit Sonnenblumenkernen dekoriert, wartet auf seinen Einsatz.
Was gibt es Schöneres als eine mit Butter bestrichene Brezel zum Wochenende.

Archivbild mit Freigabe der fotografierten Personen

Der persönliche Kontakt ist bei diesem mobilen Service sehr wichtig.

Neben dem Verkauf bleibt stets Zeit für einen kurzen Plausch, man hat ein offenes Ohr für private Probleme und Sorgen und es tut gut wenn der Tag mit einem Lächeln beginnt.
Für viele gehört es einfach zum Alltag, dass der Bäckerei-Verkaufswagen im Landecker Amt zweimal die Woche kommt und damit die Versorgung mit heimischen Backwaren sichert. Die Älteren unter uns wissen es zu schätzen, da einige nicht mehr die Möglichkeit haben außerhalb einzukaufen.
Wir backen mit Leib und Seele, sagt uns die Verkäuferin Petra zu Abschluss. Die Klappe am Verkaufsfahrzeug senkt sich langsam und verschließt sich selbstständig.
Die Fahrt geht weiter in die nächste Straße in Hilmes wo schon Kunden warten.
Es ist schön, dass es so etwas noch gibt.



Herbstbilder aus Hilmes und dem Landecker.

Hilmes, 30. Oktober 2022: So eben habe ich ein Gedicht von Gerda Herrmann gefunden, das die Herbstpracht in unserem schönen Bergdorf Hilmes und in der Umgebung beschreibt.
Langsam geht der Herbst seinem Ende zu, aber eigentlich ist es für diese Jahreszeit viel zu warm. Am vergangenen Sonntag hatte man das Gefühl, als wenn der Frühling ins Landecker Amt einzieht. Wen treibt es dabei nicht ins Freie zu einem Spaziergang oder einer Wanderung.
Einfach mal die Seele baumeln lassen und sich an der wundervollen Natur freuen, dazu passt auch das Gedicht.

„Sonne, Wärme, herrliche Stunden, herbstliche Wälder voll Farbenpracht.Enten, sie ziehen im See ihre Runden, Wind überm Wasser, er kräuselt es sacht, treibt
die Blätter durch die Luft und wirbelt sie im Kreise. Eicheln fallen, Kuckuck ruft
und emsig pickt die Meise. Sonne, Wärme, herrliche Stunden, herbstliche Wälder voll Farbenpracht“.

Bleibt gesund und genießt die Tage. An alle Kranken im Dorf wünschen wir eine baldige vollständige Genesung, lasst den Kopf nicht hängen, es kommen auch wieder bessere Zeiten.










Erste 30 km Zone in Hilmes

Archivbild.


Hilmes, 27.09.2022. Laut Bürgermeister Carl Christoph Möller wurde „Am Rosengarten“ in Hilmes eine 30 km Geschwindigkeitsbegrenzung angeordnet.
Die Verkehrsschilder wurden bereits bestellt und werden nach der Lieferung durch den gemeindlichen Bauhof aufgestellt.
Am Rosengarten sind viele Familien mit Kindern gezogen und die Anlieger hoffen jetzt, dass die Beschilderung auch beachtet und Rücksicht auf die spielenden Kinder genommen wird.
Beispiel: Gefahrenbremsung (in m) ≈ [(Geschwindigkeit ÷ 10) x (Geschwindigkeit ÷ 10)] ÷ 2:
Wer mit 50 km/h am Ortseingang „Am Rosengarten“ von Oberlengsfeld her fährt, hat einen Bremsweg bei Gefahr von ca. 27 Meter ohne Reaktionszeit.
Wer aber mit 30 km/h fährt hat einen Bremsweg bei Gefahr von ca. 13 Meter ohne Reaktionszeit.
Hoffen wir mal, dass damit auch die Ecke „Am Rosengarten und der Weihersgasse“ mit der Vorfahrtsberechtigung etwas entschärft wird. Am Ende ist es der Fahrer, auf den es ankommt.


Baumaßnahme im Rosengarten in Hilmes ein „Schwarzenbörner-Streich“.
Steinlandschaft mit Unkraut nicht gerade einladend.

Hilmes: „Was ist das denn“, sagte ein Anlieger im Bereich Rosengarten. Dabei wollte der Anlieger auch zeigen, was der Straßenname „Am Rosengarten“ in Hilmes bedeutet.
Ein kleiner Rosengarten wie schon in der Vergangenheit nach dem Abriss des Gefrierhauses sollte wieder entstehen.
Wer aber heutzutage in die sanierte Straße einbiegt, sieht nur eine Unkrautwiese gepaart von Erdklumpen, vielen Löchern und massenhaft Steinen.
Eigentlich passt die hügelige Steinlandschaft mit dem Unkraut, wenn man es so nennen darf zu den Retro-Randsteinen, die sich dort befinden (wir, berichteten am 21.11.2021).
Man bekommt den Eindruck, dass hier etwas vergessen wurde oder erfolgt noch eine Nacharbeit? Hat die veranschlagte Summe der Gemeinde nicht mehr gereicht, um im Ortsteil Hilmes eine ansprechende Rasenfläche mit Büschen/Rosenbeet zu gestalten?
Laut Baufirma ist die Baumaßnahme in Hilmes beendet. Die Gemeinde Schenklengsfeld ist jetzt gefordert.

In einem Schreiben der Baufirma heißt es wörtlich: „Nach meinen Bildern haben wir gegenüber von 2021 eine erhebliche Verbesserung in 2022 geschaffen. Sollten Sie weitere Änderungen / Verbesserungen wünschen, dann müsste dies durch die Gemeinde beauftragt werden“.
Gerade in einer Straße, wo mehrere Familien ihr Domizil in Hilmes vor Kurzem gebaut haben, sollte die Zufahrtsstraße auch halbwegs schön sein, immerhin profitiert die Gemeinde Schenklengsfeld von der steigenden Einwohnerzahl.
Außerdem wäre das Ansehen der Gemeinde sicherlich im positiven Sinne. 

Hier einige Bilder





Einige Bilder zeigen die Gestaltung von früher. Danach wurde das Rosenbeet mit den Bodendecker-Pflanzen einfach platt gemacht.
Übrigens von der Baufirma gab es einst die Information, dass alles wieder so hergestellt wird wie vorher.
Seltsam anzuschauen sind auch die nicht ausgetauschten Museumssteine die aus dem vorigen Jahrhundert stammen.
Rund 20 Meter lang zwischen zwei sanierten Kurvenrandbereichen befindet sich dieses mittelalterliche Ausstellungsstück. Könnte es sich dabei um einen der vielen „Schwarzerbörner Streiche“ handeln? 

Irgendwie bekommt der Bürger den Eindruck, dass weder das zuständige Bauamt und Ingenieurbüro noch die Baufirma ein Interesse an einem vernünftigen und ansehnlichen Abschluss haben.
Diese Art der Straßen-Kosmetik wie im Rosengarten vergrößert das Problem zulasten späterer Generationen.
Aber vielleicht wird das Ganze doch noch saniert, wer weiß. Eigentlich sollte jeder der Beteiligten eine zweite Chance bekommen sein Ansehen für eine saubere Straßensanierung zu bewahren.

Wir sind hier nicht Schwarzenborn.  


200 Jahre Kiliankirche in Hilmes – Feierlichkeiten 3. Juli 2022 ab 14 Uhr

Hilmes, 12. Juni 2022: Wer einmal Stille und Ruhe sucht, kann während des Tages in der Kiliankirche auf einem der vielen Kirchenbänke Platz nehmen. Die Kiliankirche ist so wie viele andere Kirchen auch eine offene Kirche.
Die Kiliankirche steht in der Dorfmitte von Hilmes. Es handelt sich dabei um eine Saalkirche mit Haubendachreiter, die in den Jahren 1820 bis 1822 errichtet und im Jahr 1899 renoviert wurde.
Hilmes war die Muttergemeinde des Kirchspieles Hilmes, Motzfeld, Hillartshausen und Gethsemane.
Im Jahr 1967 wurde die Kirche in ihrer Bausubstanz um 25 % verkleinert. Hinzu kam eine Wand, die in die Kirche in Richtung Osten eingezogen und dazu eine neue Heizung installiert wurde. Teeküche, Toilette, verschiedene Abstellräume kamen hinzu. Durch den Umbau des Kirchsaals entstand architektonisch zusätzlich ein Gemeindehaus in den Grundmauern der Kiliankirche.

Weitere Bilder und Texte hier klicken


Getränke- und Kuchenmannschaft, Feuerwehrverein Hilmes

Bergauf marschieren, Gott danken, Seele baumeln lassen.
Himmelfahrt Fest auf dem Landecker-Berg
.

Schenklengsfeld-Hilmes, 26. Mai 2022. Für einige Nichtgeübte war es nicht so einfach. Immerhin ist der Höhenunterschied je nach Ausgangsort bis zu 150 Meter und die Wanderstrecke ist teilweise sehr steil, aber man konnte auch eine Pause dazwischen machen.
Allen Unwegheiten zum Trotz pilgerten immerhin rund 400 Besucher zum Himmelfahrtsfest auf den Hausberg.
Teilweise waren die „Pilger“ mit Bollerwagen unterwegs und so mancher Vater hat seine Nachkommenschaft mit einem geländetauglichen Kinder-SUV nach oben geschoben.
Oben angekommen und dem Himmel ein Stück näher freute man sich nicht nur über eine schöne Andacht, sondern auch über ordentlich flüssiges und festes Manna und konnte später so den Heimweg leicht beseelt mit etwas höherer Wander-Geschwindigkeit bergab antreten.

Eindrücke vom Himmelfahrt Fest

Die Mannschaft am Grill



Blick vom Landecker Berg in Richtung Ringberg und Eiterfeld


Gottesdienst auf dem Landecker Berg Schenklengsfeld



Posaunenchor e. V. Schenklengsfeld


v.li.n.re. Pfarrerinnen Marie-Therese Eckardt, Imke Leibold und Dorothea Becker


Der Andrang der Pilger war groß und der Platz fast zu klein.


Getränke- und Kuchentheke im Hintergrund





Gelohnt hat es sich allemal. Dank dem Feuerwehrverein Hilmes wurde es wieder ein sehr gelungenes Himmelfahrt Fest. Die rund 20 Ehrenamtlichen sorgten nach dem Gottesdienst für deftiges Essen in Form von Steak und Würstchen. Von den Damen der Kuchentheke gab es etwas für die Seele und dem kleinen Appetit zwischendurch und es dauerte nicht lange und die Stunde des Ausverkaufs kam näher.
Den diesjährigen Gottesdienst hielten die Pfarrerinnen Marie-Therese Eckardt, Imke Leibold und Dorothea Becker begleitet vom Posaunenchor e.V. Schenklengsfeld. Dabei wurden auch die zukünftigen Konfirmanden begrüßt.
Danken wir Gott, dass wir hier und heute auf dem Landecker Berg wieder näher bei ihm sein durften.

Hintergrund
Christi Himmelfahrt (altgriechisch ἡ Ἀνάληψις τοῦ Κυρίου „Análēpsis tou kyríou“ ‚die Aufnahme des Herrn‘, lateinisch Ascensio Domini ‚Aufstieg des Herrn‘), in der Schweiz und in Liechtenstein Auffahrt (alemannisch Uuffert) genannt, bezeichnet im christlichen Glauben die Rückkehr Jesu Christi als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel. Christi Himmelfahrt wird am 40. Tag der Osterzeit, also 39 Tage nach dem Ostersonntag gefeiert. Deshalb fällt das Fest immer auf einen Donnerstag.
(Wikipedia)


Himmelfahrtsfest an der Burgruine Landeck

Archivbild, Himmelfahrtfest

Hilmes, 16.05.2022: Die Freiwillige Feuerwehr Hilmes lädt in diesem Jahr wieder zum Himmelfahrtsfest auf dem Landecker an der alten Burgruine ein.
Beginn ist am Do. 26. Mai 2022 um 10.30 Uhr mit dem Gottesdienst.
Im Anschluss gibt es wie gewohnt Spezialitäten vom Grill,
Kaffee und Kuchen sowie Getränke aller Art.
Auf Ihren Besuch freut sich die Freiwillige Feuerwehr Hilmes
Kontakt: FwHilmes@gmx.de

Bitte beachten:
Bei Regenwetter wird der Gottesdienst in der Kiliankirche zu Hilmes und das anschließende Himmelfahrtsfest bei der Kirche in Hilmes stattfinden.
Archivbilder v. letzten Himmelfahrtsfest


25 Jahre Pfarrerin Marie-Therese Eckardt und kein bisschen müde.
Ehrung durch die Kirchengemeinde Schenklengsfeld.

Hilmes: Ich habe heute etwas Schönes für dich, lass uns mal kurz hinfahren. Eigentlich möchte ich lieber zu Hause bleiben, schließlich ist heute Muttertag.
Mir zuliebe, wir fahren mit dem Motorrad, ist nur eine kurze Strecke.
Mit dem Motorrad und nur eine kurze Strecke, na ja, ausnahmsweise ich fahre mit.
So oder so ähnlich muss es sich am Sonntagnachmittag im Hause Eckardt in Schenklengsfeld abgespielt haben als der Mann von Pfarrerin Marie-Therese Eckardt verzweifelt versuchte, sie in den Pfarrgarten nach Hilmes zu locken.
Mit etwas Verspätung, aber immer noch innerhalb des akademischen Viertels kam die Familie Eckardt durch das Tor vom Pfarrgarten. Die Begrüßung der weit über 100 anwesenden Gäste war überwältigend, so wie auch das Wetter. Es passte einfach alles, auch die roten Nasen, aber dazu später mehr.
Wer kann schon von sich sagen, dass es eine Pfarrerin gibt, die in einer Motorradkluft im Pfarrgarten ihr 25-jähriges Jubiläum mit ihrer Gemeinde feiert.
„Gott, wenn ich den Fahrtwind im Gesicht spüre, fühle ich Deine erfrischende Gunst“, so ein Ausschnitt aus dem Biker-Psalm.
Zur Begrüßung spielte der Posaunenchor Schenklengsfeld das Lied „Festliche Intrade aus einem Buch von Thomas Riegler.
Alle Besucher bekamen am Eingang eine kleine rote Nase, die später bei der Melodie und Gesangstück „Ode an die Freude“ ganz nach dem Motto „Clownsgesichter rote Nasen tragen wir für dich zum Fest“.

Hier einige Eindrücke

















Petra Möller vom Kirchenvorstand Hilmes hielt anschließend die Laudatio. Sichtlich bewegt und mit großer Freude nahm Pfarrerin Eckardt auf einem hohen Stuhl die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke von dem Kindergarten, die Spielstunde der Frauenhilfe Schenklengsfeld - Wippershain und den Kirchenvorständen der Gemeinde entgegen.
Auch Pfarrerin Imke Leibold und Pfarrerin Dorothee Becker als auch Pfarrerin Julia Kaiser überbrachten ihr Glückwünsche zum Jubiläum.
Wer jetzt noch fragt, was haben die „roten Nasen“ mit den 25 Jahren zu tun, ganz einfach.
Mit Unterstützung vom Posaunenchor Schenklengsfeld sangen die Besucher Gottes Liebe ist so wunderbar. Rote Nasen sind so wunderbar, so wunderbar schön? So frech, wer kann frecher sein? So laut, wer kann lauter sein?

Nur Marie-Therese!

Zum Abschluss gab es Kaffee und selbst gebackener Kuchen, der von den Kirchengemeinde-Mitgliedern liebevoll für die Gäste gebacken wurde.
Auf die nächsten 25 Jahre, vielleicht wieder im Pfarrgarten von Hilmes.


Hilmes blüht auf.
Schenklengsfeld-Hilmes: Bei einem Rundgang durch unser schönes Dorf am Landecker Berg stellt man überall fest, dass der Frühling seinen Einzug hält.
Es ist der Beginn eines neuen Jahres in der Natur und die Schönheit ist überall zu sehen.
Was für ein großartiges Geschenk.


















Pfarrerin Marie-Therese Eckardt

200 Jahre Kiliankirche Hilmes und ein 25-jähriges Dienstjubiläum – wie die Zeit vergeht

Hilmes: Pfarrerin Marie-Therese Eckardt feiert am 1. Mai 2022 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.
In diesem Zeitraum war sie in Schenklengsfeld und besonders hervorzuheben in Hilmes als Pfarrerin tätig.
Zu dem persönlichen Jubiläum passt auch in diesem Jahr die Feierlichkeiten über 200 Jahre Kiliankirche Hilmes das der Kirchenvorstand am 3. Juli 2022 mit der Bevölkerung gemeinsam feiern wird.

Zu den kommenden Feierlichkeiten haben wir ein Interview mit Pfarrerin Eckardt geführt.

200 Jahre Kirchengemeinde Hilmes, was haben Sie und der Kirchenvorstand geplant?
Eckardt: Wir planen ein buntes Fest für Jung und Alt im Pfarrgarten in Hilmes. Wir freuen uns, dass es endlich mal was zu feiern gibt in eher traurigen Zeiten. Geplant ist ein Festgottesdienst mit dem Posaunenchor Schenklengsfeld und unserem Kilianchor, den unser Dekan Herr Dr. Hofmann am 3. Juli um 14 Uhr halten wird. Anschließend folgt ein buntes Fest bei hoffentlich gutem Wetter mit vielen Aktivitäten von den ganz Kleinen mit Hüpfburg, Spielen, Eiswagen, eventuell Luftballon-Wettbewerb, Saftbar bis hin zu einer Fotoausstellung über unsere Kirche im Wandel der Zeit soll es ein buntes Programm geben. Natürlich wird auch gut für das leibliche Wohl gesorgt sein. Wir hoffen, dass ganz viele Menschen sich einladen lassen und mitfeiern!

Gibt es einen Leitspruch für die Feierlichkeiten:
Eckardt: Gemeinsam sind wir stark – Kirchengemeinde Hilmes- klein aber fein!

Welche Wünsche haben Sie für Hilmes und die Kirchengemeinde?
Eckardt: Ich wünsche mir, dass es die Kirchengemeinde noch möglichst lange gibt, obwohl sie so klein ist. Und dass sie auch für junge Menschen Heimat ist und wird. Ich wünsche mir, dass die Kirchengemeinde auch in weiteren 200 Jahren die Kirche noch hat und dass sie ein Ort ist zum Beten, das zum engagierten Handeln führt. Denn Gott ist nur ein Gebet von uns entfernt, wie Nelly Sachs einmal treffend gesagt hat.

Was bedeutet für Sie Kirche im Allgemeinen?
Eckardt: Kirche ist für mich eine Gemeinschaft der Glaubenden, die gemeinsam auf dem Weg sind. Die Volkskirche als Kirche für andere muss offenbleiben und einladend, auch wenn die Einschnitte schmerzhaft sind von vielen, die sich von der Kirche verabschieden. Doch auch wenn wir kleiner bleiben, sollten wir als Kirche Heimat bieten für den Glauben, Stärkung für die Hoffnung und durch praktische Taten der Liebe glänzen.

Was bewegt Sie während der Corona-Zeit ganz besonders?
Eckardt: Die Auswirkungen dieser Pandemie besonders im zwischenmenschlichen Bereich. Haben wir noch ein Auge füreinander? Oder blickt jeder nur noch auf sich und wir werden zu Alleinstreitern, die irgendwie durchkommen? Hält unser Glaube, was er soll, trägt er uns durch schwere Zeiten und bewähren wir uns darin, für andere da zu sein?

Kiliankirche Hilmes

Womit kann man Ihnen eine Freude machen?
Eckardt: Zur Entspannung gönne ich mir ab und zu (Damen-)Sauna in Bad Hersfeld.

Was sehen Sie als Ihre wichtigste Aufgabe in Hilmes und der Kirchengemeinde?

Eckardt: Dass wir uns vernetzen in dem kleinen Dorf- mit den Vereinen vor Ort, mit der Kommune, natürlich auch mit den anderen Kirchen (Gemeinden) im Kirchspiel. So haben wir als Kirchengemeinde gerne das „starke Dorf“ unterstützt. Wir werden auch unterstützt- z. B. mit Mäharbeiten im großen Pfarrgarten. Oder wir hatten im Kirchenkaffee schon oft die Gruppe 50 + zu Gast. Es ist ein Dorf, das stark ist. Und so können wir uns für die Festivitäten auch unterstützen, egal, wer gerade etwas feiert oder anbietet. Das klappt nach meiner Erfahrung auch gut- wenn man im Gespräch miteinander bleibt.
Für die Kirchengemeinde wünsche ich mir, dass sich immer wieder Menschen finden, die im Kirchenvorstand mitarbeiten, sodass die Kirchengemeinde selbstständig bleibt. Und dass genug Menschen die Arbeit der Kirchengemeinde ehrenamtlich und/oder mit Spenden unterstützen. Denn nach meiner Erfahrung liegt in der Kleinheit eine große Kraft: die Kraft der kleinen Wege, des einander Kennens, das Gefühl von Heimat! Und das wünsche ich der Kirchengemeinde, dass sie diesen hohen Wert erkennt und dass sich immer wieder Menschen finden, die sich vor Ort für ihre Kirche engagieren.

Können Sie mir bitte spontan auf einige Stichwörter antworten?
Corona:
Eckardt: Hoffentlich bald vorbei, dass wir uns wieder direkt begegnen können!
Urlaubsort:
Eckardt: Fast jedes Jahr die wunderschöne Nordseeinsel Römö (Dänemark)
Hoffnung:
Eckardt: Dass wir vielleicht kleiner werden als Kirche aber wie Hilmes in der Gemeinschaft nicht nachlassen und uns gegenseitig unterstützen und helfen.
Vertrauen:
Eckardt: Dass Gott uns dabei hilft und beisteht durch seinen guten Geist.
Leben:
Eckardt: Ist schön in Hilmes und kann so bleiben wie es ist, wenn wir füreinander da sind.
Gott:
Eckardt: Ist schon jetzt mitten unter uns in Zeichen seiner Liebe- In guter Gemeinschaft, gemeinsam getragenen Lasten, gemeinsamer Freude, gemeinsamen Leid, guter Nachbarschaft, Offenheit und Vielfältigkeit, in lebendigen Begegnungen!

Herzlichen Dank für das ausführliche Gespräch!


Gerstensafttag am Samstag auch in Hilmes

Gerstensafttag am Samstag auch in Hilmes

Hilmes, 22. April 2022. Ach was für ein wunderbarer Anblick, wenn sie denn voll ist. Sie allein in der Hand zu halten und dabei langsam und vorsichtig den Kronenkorken zu entfernen, ist schon ein feierlicher Vorgang.
Dabei entsteht ein gleichmäßiges Zischen, das den wohlverdienten Feierabend einläutet. Der Inhalt wird in Biergärten oder im eigenen Garten verköstigt und ist natürlich des Mannes liebstes Kind.
Nicht nur in Deutschland, sondern auch in unserer Region trinkt man gerne die flüssige Nahrung.
Mit jedem Schluck sollten wir daher wenigsten einmal im Jahr an den Tag des deutschen Bieres, der zum ersten Mal am 23. April 1994 gefeiert wurde, denken.
Was für ein großartiger Feiertag.
Ob Pils, Weizen oder Pilgerbier es ölt die Kehle und fördert den Geist. Die große Auswahl in den Getränkemärkten in unserer Region ist riesig. Da trifft man ein Bier aus Flensburg oder ein Bier mit einem Allgäuer Bub.
Manchmal weiß man gar nicht, was einem am besten guttut. Aber alle Biere haben eines gemeinsam das Reinheitsgebot aus dem Jahr 1516, das übrigens erst seit 1919 eine deutschlandweite Geltung erhielt.
Biertrinken ist eine ernste Angelegenheit, so ernst, dass eher die allgemeine Schulpflicht abgeschafft wird als ein generelles Bierverbot zu erlassen, sagt man zumindest in den bayerischen Bierregionen.
Beim Brauprozess kommt außer Wasser und Hefe auch Hopfen und Gerstenmalz in den Braukessel. Alle vier Zutaten sind gesund und sorgen ganz nebenbei für eine lustige Stimmung bei einer gemeinsamen Biersitzung.
In den nächsten Tagen wird der Gerstensaft in vielen Orten groß gefeiert, denn Corona hat so manchen Brauprozess fast zum Erliegen gebracht.
Jetzt, wo es draußen wieder wärmer wird, sind hoffentlich die Brauereien darauf vorbereitet, dass der Durst am Gebräu zunimmt und die an vielen Orten stattfindenden Stemmmeisterschaften im Maßkrug zum Wohle des Gebräus beitragen.

Zum Wohl, lasst es euch schmecken.


Ostergottesdienst im Pfarrgarten Hilmes in 2022

Aus der Dunkelheit ins Licht.
Hilmes, 17. April 2022. An die 40 Besucher machten sich samt ihren Kindern auf den Weg in den Pfarrgarten neben der Kiliankirche in Hilmes um die Osternacht, also die Feier der Auferstehung Jesu als Gottesdienst zu feiern.
Im Volksmund wird bekanntlich 6 Uhr in der Früh nicht gerade als christlich angesehen, so sagt man es jedenfalls. Aber am Ostersonntag, wo die Sonne sich auf den Weg macht, den Menschen nicht nur das Licht, sondern auch die Wärme zu spenden, wurde im Pfarrgarten der Osternachtsgottesdienst gefeiert.
Pfarrerin Marie-Therese Eckardt und Petra Möller vom Kirchenvorstand in Hilmes gestalteten den Gottesdienst in freier Natur.
Der Kirchenvorstand hat ein kleines Osterfeuer entzündet, das nicht nur die ersehnte Wärme bis zum Sonnenaufgang an diesem kalten Morgen spendete, sondern auch ein wenig Licht in der heute nicht gerade einfachen Zeit.

Hier einige Eindrücke


v.li.n.re.: Petra Möller Kirchenvorstand in Hilmes und Pfarrerin Marie-Theresa Eckardt





Maya Utermöhlen aus Wippershain mit Geige




Es war ein besonderer liturgischer - meditativer Gottesdienst - mit Lesungen und unter musikalischer Begleitung von Maya Utermöhlen aus Wippershain mit Geige.
Passend dazu sangen die Besucher zahlreiche Lieder unter anderem „Frühmorgens, wenn die Sonn aufgeht“.
Das Besondere an diesem Gottesdienst ist, dem Osterereignis nachzuspüren und dabei den Weg aus der Dunkelheit in aller Stille zum Licht zu finden.
Der Ostersonntag ist im Christentum der Festtag der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.
Ganz nebenbei wurde der Pfarrgarten als Herzstück von Hilmes für den Frühling bereit gemacht mit dem Beginn eines Osternachtsgottesdienstes.
Frohe Ostern


Ostern in Hilmes 2022

Ostern im Jahr 2022

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und besonders schöne, sonnige, gesunde Frühlingstage.

Joachim Dehlis und Gisela Winkels
"Wir sind Hilmes im Landecker Amt"


Osterhasi oder Nikolausi in Hilmes?

Hilmes, 2.April 2022: Nach dem Verlassen meines warmen Bettes war der vorsichtige Blick nach draußen, aha, frohe Weihnachten. Ich fragte zugleich meine bessere Hälfte, "hast du schon alle Weihnachtsgeschenke?" "Wir haben, doch bald Ostern", hörte ich eine Stimme aus der Küche bei der Zubereitung des Frühstücks.
Ein Kalender bestätigte mir, dass der heutige Tag der 2. April 2022 ist. Na ja, wir haben es mal wieder mit dem launischen Monat April zu tun.
„April April, der weiß nicht, was er will“, lautet ein Gedicht des deutschen Schriftstellers Heinrich Seidel (1842-1906). „Bald lacht der Himmel klar und rein, bald schau'n die Wolken düster drein, bald Regen und bald Sonnenschein!“

Hier einige Eindrücke









Das hat der Dichter schon damals vor über 100 Jahren festgestellt. Aber rund 25 cm Schneedecke mit Verwehungen bis 70 cm?
Anfang der Woche noch fast 20 Grad, jetzt minus 8 Grad in der kommenden Nacht und dann wieder plus 20 Grad am nächsten Wochenende, ach Gott, ach Gott.
Da müssen wir durch, es kann nur besser werden. Ok, vorsichtig ausgedrückt, allen Lesern ein schneefreies Osterfest.


Brummhummler in und über Hilmes

Brummhummler in Hilmes 2022

Hilmes, im März 2022. Seit geraumer Zeit hört man ein eigenartiges Brummen in Hilmes und in der Umgebung.
Mal war das Geräusch richtig kräftig zu hören, dann war es wieder in der Ferne wahrnehmbar und manchmal kam es schnell näher, dann verschwand es wieder und es herrschte Ruhe.
Eigenartig meinten manche und machten sich auf den Weg nach dem Ursprung des Brummens.
In den meisten Fällen kam das Brummen aus den angrenzenden Gärten, aber man sah nichts Genaues und doch war es eindeutig zu vernehmen.
Besonders in der warmen Mittagszeit, wo der Sonnenstand um diese Jahreszeit am höchsten war, wurde das Brummen lauter und übertraf an sonst um diese Zeit vorhandenen landwirtschaftlichen Geräusche.
Einige Gartenliebhaber legten sich auf die Lauer und wurden manchmal dabei attackiert. Aber es hat sich gelohnt, denn das warme Wetter und die frühe Blüte bei einigen Sträuchern trieben die Brummhummler zu einem leichtsinnigen Flugverhalten mit Zwischenstopp.

Der Nektar war zu verlockend und der anschließende Rausch verführte die heimischen Brummhummler. Von Blüte zu Blüte leicht beseelt flogen sie dahin. Ab und zu gab es Abstürze, aber das ging in den meisten Fällen Gott sei Dank glücklich aus, sodass wir uns als Gartenbesitzer weiter über das Brummen über und in Hilmes freuen können.
Willkommen Frühling 2022 in unserem Dorf Hilmes im Landecker Amt.

Hintergrund:
Ein Hummelvolk besteht je nach Art aus etwa 50 bis 600 Tieren und einer Königin. Die Mehrzahl der Tiere sind Arbeiterinnen, daneben gehören zum Volk auch Männchen, die wie auch bei den Honigbienen Drohnen genannt werden, sowie Jungköniginnen. Ein Volk überlebt in Europa nur einen Sommer und ist gewöhnlich im September abgestorben.
(Wikipedia)


Kilianskirche Schenklengsfeld-Hilmes

Die Luft in der Kiliankirche war erfüllt von Harfen-Klängen.
Musik für die Seele der Besucher zum Frühlingsbeginn.

Der Frühling zieht ein

Hilmes, 20. März 2022. Die Veeh-Harfen-Gruppe „Harp Secrets“ aus Heringen unter der Leitung von Helma Wenzel, zeigten ihr können den rund 70 Besucher in der Kilianskirche.
Auf Einladung des Kirchenvorstandes und der Pfarrerin Maria-Therese Eckardt, die auch die Veeh-Harfen-Gruppe zu Beginn begrüßte, kamen die zarten Harfenklänge zum ersten Mal nach Hilmes.
„Ich bin mal gespannt wie sich die Harfen-Gruppe anhört, ich habe so etwas noch nicht in der Kirche gehört“, sagte Maria-Therese Eckardt bei der Begrüßung.
Die Musikinstrumente haben sie zusammengeführt und über die Jahre zusammenwachsen lassen. Sie alle zupfen die Saiten einer Veeh-Harfe, einem zitherähnlichen Zupfinstrument, das auch ohne vorherige Notenkenntnisse leicht erlernbar ist. „Die Veeh-Harfe ist deshalb das ideale Instrument für musikalische Späteinsteiger“, betonte Helma Wenzel bei der Vorstellung des Instrumentes. „Schon nach kurzer Zeit ist es damit möglich, eine wohlklingende Melodie zu spielen.“
Rund 15 Lieder waren in der Kiliankirche zu hören. Darunter „Tulpen aus Amsterdam, der Gefangenenchor von Nabucco oder ein Menuett aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach.

Hier einige Bilder von der Veranstaltung









Es ist Musik für die Seele der Zuhörer, besonders in der heutigen Zeit.

Zwischen den einzelnen Musikstücken gab es märchenhafte Lesungen und Gedichte, vorgetragen von Petra Möller und Diana Noack vom Kirchenvorstand in Hilmes.
Leise, sanfte und dezente Harfenklänge durchfluteten den kleinen Kirchenraum und sorgten für Begeisterung unter den Zuhörern über diese besondere Art dieser Klangerzeugung.
Die Veeh-Harfen-Gruppe hat in der Zwischenzeit ein beachtlich großes Repertoire erarbeitet. Es umfasst Heimatmelodien genauso wie Schlager, Choräle oder klassische Stücke.
„Die Musik, die wir spielen, ist auch ein gutes Training zum Erhalt der geistigen Fähigkeiten“, betont Helma Wenzel bei den Proben in der Kiliankirche Hilmes.
Der gesamte Notenverlauf und die Wiederholungen erfordern die volle Konzentration der 7 Spielerinnen. Bereits eine Stunde vor dem Auftritt müssen die Harfen untereinander abgestimmt und an die veränderte Temperatur angepasst werden, damit beim gemeinsamen Spielen auch der Takt stimmt. So ist bei den Wiederholungen einiges zu beachten, vor allem gutes Hören ist wichtig für ein harmonisches Zusammenspiel, eine Veeh-Harfe kostet ca. 900 Euro.
Zum Schluss der Veranstaltung vor dem begeisterten Publikum mehrere Zugaben. Ein großes Dankeschön mit einem Geschenk an die Musikerinnen gab es vom Kirchenvorstand überreicht von Petra Möller und der Pfarrerin Maria-Therese Eckardt.
Die Veeh-Harfen-Gruppe aus Heringen kann auch gebucht auch werden. Buchungen für einen Auftritt erfolgt über Helma Wenzel (Tel. 06624-91 58 60).

Die gesammelten Spenden der Besucher werden vollumfänglich der Ukraine-Hilfe zur Verfügung gestellt.

Hintergrund Veeh-Harfe
Die Veeh-Harfe wurde von Hermann Veeh entwickelt. Er hat einen mit Downsyndrom geborenen und sehr musikalischen Sohn und suchte seinerzeit ein Instrument, das sein Sohn Andreas spielen konnte. Als er kein geeignetes fand, entwickelte und baute er selbst eins. Das ist der Ursprung der Instrumentenbau-Firma Hermann Veeh und die Wiederbelebung und Weiterentwicklung eines bereits in ähnlicher Form in vorigen Jahrhunderten benutzten Saitenzupfinstrumentes mit Notenschablonen.
(Wikipedia)


Morgens in der Früh in Hilmes immer wieder das Gleiche.

Morgens in Hilmes (Symbolbild/Archiv)

Hilmes, 7. März 2022. Geht es Ihnen auch so irgendein zeitlich korrektes Ungetüm fängt in der Frühe an seinen Kommentar zu erzählen. Wenn man Glück hat, dann kommt auch mal Musik.
Mit einem Auge erfolgt der Blick durch Fenster, ich stelle fest, es ist schon langsam hell da draußen. Eine leise Stimme neben mir sagt, „Schatz aufwachen, na du Schlafmaus jetzt wird aber aufgestanden“.
Manchmal drehe ich mich um, manchmal mache ich ein Auge auf und schau nach, wer stört.
„Hallo Schlafmaus aufstehen“, schon wieder dieser Satz, war das nicht erst gestern zu hören? Sind wir hier im Seniorenheim, die haben ja auch nichts Besseres zu tun, als einen um 6 Uhr in der frühe aufzuwecken und das Licht anzumachen. Das ist nicht gerade lustig, aber da landet man ganz schnell drin.
Natürlich denke ich an einen aromareichen schönen Kaffee mit einem Sahnehäubchen (Schlagobers auf Österreichisch), aber es ist immer noch nicht warm da draußen in unserem Hilmes. Seit gut 2 Monaten sind die Bauarbeiten in unserer Straße beendet und die morgens unsanfte Weckmethode hat endlich ein Ende, da macht einem die bessere Hälfte das Leben schwer.
Also sagte ich zu ihr, es gibt auch Einheimische, die bis um 9 Uhr schlafen und sich an den gemachten Frühstückstisch sitzen. Dass unsere Helga auch so eine Frühaufsteherin, die uns täglich die Zeitung um 5:30 Uhr bringt, das brauche ich ja nicht zu erwähnen, dachte ich mir so.
Auf diese Weise versuche ich mich jeden Morgen von Neuem zu motivieren. Manchmal klappt es ja und dann drehe ich mich auf die Seite zur besseren Hälfte hin und sage, komm, lass uns aufstehen, ich habe heute noch einiges vor.
Sie werden es nicht glauben, da sagt doch manchmal eine leise Stimme zu mir, lass uns noch eine halbe Stunde weiter schlafen, ich bin noch müde.
Das soll mal einer verstehen morgens in Hilmes am Landecker Berg.
Versprochen, wenn es draußen heller und wärmer wird, stehe ich früher auf!



Es ist Musik für die Seele der Menschen, die heilt und Freude macht.

Musik der Veeh-Harfengruppe “Harp Secrets”


Veeh-Harfen

Hilmes, 04.03.2022. In diesem Jahr feiert die Kiliankirche in Hilmes 200 Jahre. Seit Anbeginn wird in der Kirche nicht nur gesungen, sondern auch musiziert.
Musik und Gesang befreit die Menschen für eine kurze Zeit von ihren Alltagssorgen die nun mal jeder von uns in sich trägt.
Zur Einstimmung in diesem Jubiläumsjahr kommt Helma Wenzel aus Heringen mit ihrer Veeh-Harfen-Gruppe “Harp Secrets” in die Kirche.
Am 20. März um 17 Uhr erleben die Besucher eine ganz besondere Klangart in der Kiliankirche.
„Vor 7 Jahren haben wir die Veeh-Harfen, diese wunderbaren Instrumente für uns entdeckt“, betonte Helma Wenzel.
„Die Veeh-Harfe an sich ist ein Instrument, das sich grundsätzlich mit ein bisschen musikalisches Gefühl sehr leicht lernen lässt. Man braucht praktisch keine musikalischen Vorkenntnisse und kann sich alleine recht zügig ganze Musikstücke erspielen“, so Helma Wenzel.
In der Zwischenzeit sind es 8 Frauen, die mit Begeisterung und Hingabe musikalisch mit der Veeh-Harfe unterwegs sind.
Zu ihren Auftritten gehören Senioreneinrichtungen, Gottesdienste in Heringen und außerhalb wie zum Beispiel den Auftritt in der Kiliankirche in Schenklengsfeld-Hilmes auf den sich die Gruppe um ihre Chorleiterin Helma Wenzel ganz besonders freut.
Das Repertoire der Gruppe umfasst kirchliche, nationale und internationale, volksmusikalische, klassische, aber auch rockige und andere launige Musikstücke. Wenn es gewünscht wird, wird ein kleines Mitmachprogramm zusammengestellt oder anhand von Geschichten entsteht eine musikalische Begleitung mit den Veeh-Harfen.
Also eine ganz außergewöhnliche Musik für die Seele, die man am 20. März um 17 Uhr in Hilmes erfahren darf.
Die Veeh-Harfen-Gruppe aus Heringen kann auch gebucht auch werden.

Buchungen für einen Auftritt erfolgt über Helma Wenzel (Tel. 06624-91 58 60).

Hintergrund Veeh-Harfe
Die Veeh-Harfe wurde von Hermann Veeh entwickelt. Er hat einen mit Downsyndrom geborenen und sehr musikalischen Sohn und suchte seinerzeit ein Instrument, das sein Sohn Andreas spielen konnte. Als er kein geeignetes fand, entwickelte und baute er selbst eins. Das ist der Ursprung der Instrumentenbau-Firma Hermann Veeh und die Wiederbelebung und Weiterentwicklung eines bereits in ähnlicher Form in vorigen Jahrhunderten benutzten Saitenzupfinstrumentes mit Notenschablonen. (Wikipedia)


Blick von einem der Balkone über Schenklengsfeld in Richtung Süd-West



Neubauwohnungen in Schenklengsfeld.


Das Haus wird als Energieeffizienzhaus im Standard KfW 55 EE errichtet. Das bedeutet, dass das Haus nur etwa 55% der Energie benötigt, wie gesetzlich (auch hier liegt die Messlatte schon sehr hoch) vorgeschrieben ist. Das bedeutet, dass die Nebenkosten entsprechend niedrig sein werden, was den Geldbeutel schont und auch nicht zu vergessen, sehr nachhaltig für die Umwelt ist.
Die Energie für Warmwasser und die Fußbodenheizung (nie wieder kalte Füße 😊) wird von einer Wärmepumpe erzeugt.
Für bestes Klima sorgt eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmetauscher, damit die frische Luft rein kann aber die Kälte draußen bleibt. Weiterhin sorgen noch 3-fach verglaste Fenster, Rollladen und z.T. Raffstores (selbstverständlich alle elektrisch betrieben und mit Zentralfunktion) dafür, dass die Kälte aber auch im Sommer die Wärme nicht ihren Weg nach drinnen finden.
Alle künftigen Mieter haben die Möglichkeit auf ihrem eigenen Balkon oder Terrasse ihre Freizeit mit einem herrlichen Ausblick zu genießen.
Um unliebsamen Besuch erst gar nicht hereinzulassen erlaubt eine Videosprechanlage den Blick vor die Haustür.Alle Wohnungen haben einen eigenen Mieterkeller, zudem steht noch ein Fahrradkeller und eine Waschküche zur allgemeinen Verfügung. Auch der Garten darf selbstverständlich genutzt werden.

Zum Schwimmbad, zur Schule bzw. Kindergarten oder zur nächsten Einkaufsmöglichkeit ist es nur ein Katzensprung. Die Wohnlage ist sehr ruhig und für einen Spaziergang oder Sport außerhalb der Ortslage ist es auch nicht weit.


Aktuell noch freie Wohnungen:
EG: 91,2 qm, 2 Zimmer, Wohnküche, Bad, Gäste WC, Abstellkammer, großer Balkon.
EG: 73,5 qm, 1 Zimmer Wohnküche, Bad, Abstellkammer.
OG: 126,6qm, 3 Zimmer, Ankleidezimmer, Wohnküche, Bad, Gäste WC, große Dachterrasse
Nach aktuellem Stand werden die Wohnungen Ende 2. Quartal bezugsfertig sein.
Wer Interesse hat unser Mieter zu werden darf sich gerne für weiter Informationen bei uns melden.
Zuschriften bitte an die folgende Mailadresse:
leben-am-sonnenhang@mail.de


Er ist nicht gerade beliebt bei Fischliebhaber mit Gartenteich.

Hilmes. Faszinierend, wenn der Fischreiher über die Felder bei unserem Dorf stolziert und in diesem Fall auf eine unvorsichtige Maus hofft.
Ganz in weiß zeigte er sich am Ortsrand von Hilmes, da muss man natürlich schnell eine Kamera zur Hand haben. Nach den ersten Bildern hat er sich gleich verdrückt.
Fischreiher gehören zur Gruppe der Störche. Sie fühlen sich an Ufern von Seen, Flüssen und Feuchtgebieten wohl. Sein Aufenthalt ist dort, wo das Wasser flach ist.
Fischreiher können bis zu 90 cm groß werden und haben eine Flügelspannweite von bis zu 1.70 m. Die Brutzeit des Reihers beginnt Anfang Februar und dauert bis Mai oder Anfang Juni.


Frühlingshormone auch schon in Hilmes?

Testvorgang mit Rasenmäher im Frühjahr

Hilmes, 1. Februar 2022. Spüren sie es auch schon die Hormone vom Frühling? Unser Körper bereitet sich langsam, aber sicher auf die schönsten Monate des Jahres vor.

Die Freizeitgärtner unter uns bekommen Zusehens florale Fieberschübe, es fehlt nur noch die Sonne mit einem ordentlichen Schub Vitamin D und dann geht es hierzulande Los mit der Pflanzenfreunde. Einige, die es überhaupt nicht aushalten, steigen mittels einer Leiter auf Bäume und stutzen diese andere wiederum reinigen schon mal den Rasenmäher und testen diesen für die kommende Saison.

Florale Fieberschübe, wo treiben die Frühjahrsblüher aus

Wenn es das Wetter mal zulässt, was bekanntlich selten ist, rutschen hier und da einige Gartenliebhaber durch ihren Garten. Ausgerüstet mit einer Lupe suchen sie die ersten Frühjahrsblüher. Wenn man genau hinschaut, sieht es so aus, als wenn sie die Lust der Begierde erobern wollen.

Bei den derzeitigen Temperaturen und dem Angebot in den Gärtnereien gibt es für den Hobbygärtner keinen Halt mehr. Der Garten als Lustobjekt ist bereits deutlich sichtbar in diesem Jahr, da kaum eine Schneedecke vorhanden ist.
Dazu kommt, dass bereits die Verführung einen ergriffen hat und so manche Ehefrau das Nachsehen hat. Was für den einen die Freude des Winters ist, ist für den anderen das dahin schmelzen der Schneedecke.

Erste Frühjahrsblüher

Liebe Freizeitgärtner in Hilmes und in nah und fern, es ist noch ein bisschen Geduld angesagt, denn es kann schließlich noch mal kalt werden und dann sind die Frühlingshormone schnell am Ende.

Das wiederum könnte für die Ehefrauen der zahlreichen Hausgärtner von Vorteil sein.

Archivbilder




Kindergärten, Dorfgemeinschaftshäuser & Co.
Bürgermeister und Landkreis beschließen weitere Corona-Regeln in Hersfeld-Rotenburg

Hersfeld-Rotenburg, 20. Januar 2022 – Die 19 Bürgermeister und die Bürgermeisterin im Landkreis Hersfeld-Rotenburg haben sich in Abstimmung mit Landrat Torsten Warnecke, dem Ersten Kreisbeigeordneten Dirk Noll und den Fachdiensten Gesundheit und Gefahrenabwehr sowie dem Jugendamt der Kreisverwaltung in ihrer Videokonferenz am Mittwoch auf weitere Corona-Regeln geeinigt.

In einer gemeinsamen Pressemitteilung werben sie in der Bevölkerung für Verständnis ihrer getroffenen Entscheidungen: „Uns ist bewusst, dass viele Bürgerinnen und Bürger und auch Vereine öffentliche Einrichtungen nutzen wollen. Aber das ist in einigen Bereichen nicht möglich.“ Nach wie vor stehe die Gesundheit der gesamten Bevölkerung an oberster Stelle.

Dorfgemeinscheinschafts- und Bürgerhäuser für private Anliegen geschlossen

Die Bürgermeister und die Bürgermeisterin haben sich darauf geeinigt, dass die Dorfgemeinschafts- (DGH) und Bürgerhäuser im Landkreis generell für alle privaten Aktivitäten bis auf Weiteres geschlossen werden. Lediglich Pflichtveranstaltungen wie kommunale Sitzungen sind in den DGH erlaubt. Jahreshauptversammlungen seien keine Pflichtveranstaltungen, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung. Auch für den Freizeit- und Breitensport sind die DGH gesperrt. Die Bürgermeister stimmen sich wöchentlich ab und werden auch in ihrer nächsten Konferenz über das Thema sprechen. Thomas Rohrbach, Sprecher der Bürgermeister im Kreis, sagt: „Uns ist klar, dass die Bürgerinnen und Bürger Planungssicherheit haben wollen. Aber die Sicherheit aller steht für uns an erster Stelle.“

Kindergärten

In den Kindertagesstätten findet weiterhin ein Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen statt. Die Kinder werden am Eingang abgegeben, um die Kontakte innerhalb der Einrichtung zu minimieren. Eingewöhnungen finden ohne die Eltern statt. Weiterhin haben die Bürgermeister beschlossen, dass ab Montag, 24. Januar in den Kindertagesstätten für die Kinder pro Woche mindestens zwei kostenlose Corona-Tests angeboten werden. „Die Eltern sollen sich bitte in den Einrichtungen informieren, wie der Ablauf in der Einrichtung organisiert ist“, erklärt Thomas Rohrbach und betont, dass dies ein freiwilliges Testangebot sei. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage können derzeit auch keine Praktika angeboten werden, um die Kontaktpersonen zu reduzieren. Dies solle bei einer verbesserten Gesamtlage wieder ermöglicht werden, so Rohrbach.

Jubiläumsbesuche

Die Kommunalpolitiker haben auch entscheiden, dass seitens der Städte und Gemeinden aktuell und bis auf Weiteres keine Jubiläumsbesuche durchgeführt werden. „Unsere Aufgabe ist es, das Risiko einer Ansteckung im Alltag bestmöglich zu vermeiden“, begründen sie ihre Entscheidung.

Sportstätten

Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass aufgrund der Hotspot-Regelung in den Sporthallen (gedeckte Sportstätten) im Landkreis für den Sportbetrieb die 2G-Plus-Regelung gilt. Das bedeutet, nur folgende Personen dürfen eingelassen werden:

Doppelt geimpft und getestet, Genesen und getestet, Dreifach geimpft (geboostert)
Genesen und doppelt geimpft, Doppelt geimpft und genesen, Geimpft, genesen, geimpft, Frisch doppelt geimpft (max. 3 Monate ab dem Tag der Zweitimpfung)
Frisch genesen (max. 3 Monate ab dem Tag des positiven PCR-Tests), Genesen + frisch einmal geimpft (max. 3 Monate ab dem Tag der Impfung)

Dies gilt nicht für Kinder unter 18 Jahren oder Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. Bei Sportveranstaltungen im Innenbereich gilt die Begrenzung auf maximal 250 Personen. Weitere Infos zu den aktuellen Regelungen zum Sportbetrieb gibt es im Internet unter www.landessportbund-hessen.de. (pm)


Landratsamt Bad Hersfeld-Rotenburg

Hotspot-Regeln gelten ab Heute in der Region. Kreis legt Orte und Plätze für Alkoholverbot und Maskenpflicht fest

18. Januar 2022 – Da der Landkreis Hersfeld-Rotenburg an drei aufeinanderfolgenden Tagen nach dem Robert-Koch-Institut die Inzidenz von 350 überschritten hat, gelten ab morgen, Dienstag, 18. Januar die Hotspot-Regelungen.
Damit gelten im Landkreis Hersfeld-Rotenburg unmittelbar und automatisch per Verordnung des Landes Hessen bereits folgende Regeln:

Bei Veranstaltungen (mehr als 10 Personen) sowie im Kultur-, Sport- und Freizeitbereich (Sportplatz, Fitnessstudio, Kino, Theater etc.) und in der Gastronomie sowie bei touristischen Übernachtungen gilt in Innenräumen die 2G-Plus-Regel und im Außenbereich die 2G-Regel. Personen mit einer Auffrischungsimpfung (Booster) benötigen keinen zusätzlichen Negativnachweis.  - Schließung von Prostitutionsstätten.

Darüber hinaus gilt ab heute, 18. Januar, ein Alkoholverbot an belebten Orten und Plätzen sowie eine Maskenpflicht in Fußgängerzonen. Diese Orte hat der Landkreis Hersfeld-Rotenburg in einer Allgemeinverfügung festgelegt. Sie tritt ab morgen, 18. Januar in Kraft. Die Städte und Gemeinden des Landkreises hatten dem Kreis zuvor bereits die betreffenden Orte und Plätze mitgeteilt. Es werden folgende publikumsträchtige öffentliche Orte bestimmt, an denen der Konsum von Alkohol gemäß § 27 Absatz 1 Nr. 1 der CoSchuV untersagt ist:

Stadt Bad Hersfeld, Johannesstraße, Linggplatz, Am Markt, Weinstraße, Engegasse, Unter den Hütten, Klausstraße, Breitenstraße, Dudenstraße, Badestube. An der Obergeis, An der Untergeis, Benno-Schilde-Straße, Löhrgasse, Klaustor.

Stadt Rotenburg a. d. Fulda, Marktplatz

Es werden folgende Fußgängerzonen bestimmt, in denen gemäß § 27 Absatz 1 Nr. 2 CoSchuV eine medizinische Maske zu tragen ist:

Stadt Bad Hersfeld (7 bis 20 Uhr), Johannesstraße, Linggplatz, Am Markt, Weinstraße, Engegasse, Unter den Hütten, Klausstraße, Breitenstraße, Dudenstraße, Badestube. An der Obergeis, An der Untergeis, Benno-Schilde-Straße, Löhrgasse, Klaustor.

Stadt Rotenburg an der Fulda (9 bis 20 Uhr), Marktplatz, Breitenstraße, Brückengasse, Steinweg

„Eigenverantwortung jedes Einzelnen ist gefragt – nur so kommen aus der Pandemie“

Die Leiterin des Gesundheitsamts Adelheid Merle begrüßt die neue Verordnung des Landes Hessen, da diese aufgrund der neuen Isolations- und Quarantäneregelungen „mehr auf die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger setzt. Nur wenn jeder von uns mitarbeitet, sich eigenständig an die geltenden Regeln hält, können wir an der Corona-Lage etwas ändern und endlich nach vorne schauen.“ Darüber hinaus empfiehlt Adelheid Merle allen Bürgerinnen und Bürger, weiterhin an den Impfungen teilzunehmen und sich auch eine Auffrischungsimpfung zu holen. In diesem Zuge verweist sie auf die Familienimpftage der mobilen Impfteams, an denen vor allem Kinder ab fünf Jahren geimpft werden können. Alle Impftermine durch die mobilen Impfteams des Landkreises sind im Internet unter www.impfen-hef-rof.de zu finden.

Die Allgemeinverfügung wird am Dienstag, 18. Januar in der Zeitungsausgabe der HNA Rotenburg/Bebra und HZ veröffentlicht sowie im Internet unter www.hef-rof.de.


Kilianskirche Hilmes im Jahr 2022

Am Sonntag, 03. Juli, feiert die Kirchengemeinde in Hilmes in diesem Jahr den 200. Geburtstag der Kilianskirche.

Wer baute die Kirche?
Was gab es vor der Kiliankirche?
Wer gab der Kirche den Namen?
Woher stammen die Kirchenglocken und vieles mehr.
Darüber und einiges mehr wollen wir in den nächsten Wochen hier veröffentlichen. Dazu gehören auch Bilderserien über die Kirche im Bergdorf Hilmes.

Hier schon mal ein kleiner Textausschnitt.

Der Na­me der Hil­me­ser Kir­che stammt ver­mut­lich be­reits aus ka­tho­li­scher Zeit und galt schon dem o­der den Vor­gän­ger­bau­wer­ken. Das Kirch­spiel un­ter­stand an­fangs dem De­ka­nat Gei­sa, das wie­de­r­um zum Bis­tum Würz­burg ge­hör­te, für des­sen Grün­dung Ki­li­an ei­ne gro­ße Rol­le ge­spielt hat­te. Auch nach dem Über­tritt der Pfar­r­ei zum pro­tes­tan­ti­schen Glau­ben wur­de der Na­me bei­be­hal­ten.

Archivbilder

Weihnachten Kilianskirche


Kirche von innen


Kilianskirche vom Pfarrgarten aus


Eine der Kirchenglocke




Raureif im Bergdorf Hilmes

Hilmes. Kurz vor Weihnachten gab es in Hilmes aufgrund der niedrigen Temperaturen von - 7 Grad und morgendlicher Nebel etwas Raureif in der Natur. Da wahrscheinlich ohnehin kaum Schnee zu erwarten ist, ein kleiner Vorgeschmack auf die besinnlichen Tage.




Hier einige Bilder aus dem Dorf Hilmes











Geräusche aus der Unterwelt in Hilmes

Hilmes. Verborgen in den Tiefen des Untergrunds vom Bergdorf Hilmes befinden sich jede Menge Geheimnisse.

Die Baufirma Giebel hat das spezielle Los gezogen im Auftrag der Gemeinde Schenklengsfeld die Kanalisation in Hilmes zu erneuern. Auch einige Einwohner nehmen großen Anteil an den schwierigen Arbeiten und stehen den Bauarbeitern mit Rat und Tat zur Verfügung, schließlich ist es ungewiss, was man so alles in rund drei Meter Tiefe findet.

Beim Ausbaggern der Erde wird die Vergangenheit in den Seitenstraßen von Hilmes wieder sichtbar.

Alte gemauerte Kanalisationsverteiler, die kleinen Kathedralen der Unterwelt, nicht eingezeichnete Stromleitungen, die quer über die Straße verlaufen, auch Keramikrohre erblicken das Licht der Welt. Ständig fließt Wasser nach und in den freigelegten Schächten bilden sich Pfützen. An solchen Stellen trifft sich das gegenwärtige Wasser mit dem Jahrhunderte alten Erdreich.

Zugang zur Unterwelt von Hilmes

Es ist wahrlich ein spannendes Schauspiel für die Anlieger und Besucher der Baustellen. Manchmal und unerwartet tun sich kleine Höhlen und Stollen auf, aber laut Angaben der Bauarbeiter wurden bislang weder Edelsteine noch Knochenreste gefunden. Jeder Arbeitstag ist eine neue unbekannte Reise in die Tiefe.

Genau genommen ist keinem bewusst, was er da unten antrifft und manchmal stellt sich ein mulmiges Gefühl ein. Nachts, wenn im Dorf die Ruhe einkehrt, dringen seltsame Geräusche aus den Gräben in unsere Welt.

Es sind die Stimmen und Geräusche der Unterwelt im Untergrund von Hilmes.


Illegale Müllentsorgung in unserer Gemeinde

Hilmes: Wegwerfen oder gar illegale Entsorgung von Müll ist einfacher als nach Hause zu nehmen und ordnungsmäßig entsorgen.

Ob Müllsäcke im Wald oder Gewerbeabfall in der Natur auch um Schenklengsfeld gibt es einiges zu entdecken.   Wahrlich nicht schön, wenn man in der freien Natur wandert und immer wieder diese wilden Ablagerungen findet. Dabei wird nicht nur die schöne Landschaft verschandelt, sondern auch die Umwelt und damit auch Trinkwasser in Mitleidenschaft gezogen.
So langsam müsste ein jeder begreifen, dass Müll nun mal in den Mülleimer zu Hause gehört. Die Bußgelder scheinen für so manchen Zeitgenossen noch immer nicht hoch genug zu sein. 

Bei einer unserer Wanderungen in der Gemarkung Schenklengsfeld haben wir uns vorgenommen, abseits vom Weg einmal genauer hinzuschauen und wie soll es auch anders sein, wir sind fündig geworden.
Zu den wild entsorgten Gegenständen gehören nicht nur Plastiktüten oder -flaschen, sondern auch Behälter für Spritzmittel, Plastikplanen, Teerpappe und vieles mehr.
Dass bei Neuaufstellungen von Hochsitzen die ehemaligen Beobachtungsstände mit Plastik oder Teerdach versehen ein paar Meter weiter liegengelassen werden, hat uns schon sehr gewundert. Irgendwann werden auch diese Reste sich auflösen und die Plastik und Teeranteile in den Boden eindringen.

Übrigens, Waidmanns Dank …

Allein im Jahr 2018 verzeichneten nur die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger ca. 5.600 Tonnen herrenlose Abfälle, die auf Kosten der Allgemeinheit entsorgt werden mussten. Dazu kommt noch wilder Müll der Boden, Tiere und unser Grundwasser beeinträchtigt und viel Schaden verursacht.
Man bedenke, dass allein Kleinmüll bis zur endgültigen Verrottung viele Jahre dauert.

Wer Essen und Trinken mit auf eine Wanderung nimmt, kann nach dem Essen die dann viel leichteren Behälter wieder mit nach Hause nehmen und ordnungsgemäß  entsorgen. Für die Zigarettenraucher gibt es zwischenzeitlich kleine Metallboxen zur Abfallvermeidung.

Es wird Zeit, sich Gedanken über unsere selbst produzierte Umweltverschmutzung zu machen, denn auch in diesem Bereich ist es kurz vor 12 Uhr.




Hilmes ein Dorf in Bewegung - hier ist ständig was los

Hilmes: Wenn wir im Laufe des Tages unsere sogenannte „Dorfrunde“ drehen, nehmen wir immer wieder Veränderungen wahr.
Für uns ist das der Beweis, dass das kleine Bergdorf im Landecker Amt immer in Bewegung ist und das ist auch gut so.  
Manchmal sind es kleine Dinge, die sich erst beim genauen Hinsehen verändert haben, denn die großen Veränderungen fallen einem sofort ins Auge.
Ein Unternehmen, das in Hilmes ansässig ist, baut in Kürze ein Bürogebäude. Ein altes Fachwerkhaus wird derzeit aufwendig restauriert. Die einen gehen hoch hinaus und die anderen tief in den Boden, um die Wasserversorgung zu garantieren.
Von unserer Seite aus begrüßen wir eine Familie, die demnächst nach Hilmes zieht und bereits mit dem Bau ihres zukünftigen Hauses begonnen hat. Ganz und gar nicht begrüßen wir ein schnelles Durchfahren einschließlich Überfahren von Gehwegen

von riesigen Traktoren mit mehrachsigen Anhängern.
Hier im Dorf Hilmes gibt es Kinder und Tiere, die sich entlang der Fulda- und Werrastraße aufhalten. Es ist sicherlich angebracht, etwas langsamer und rücksichtsvoller zu fahren und vor allem während der Fahrt kein Handy (Kennzeichen bekannt) zu benutzen.
Also wie ihr an den Bildern erkennt ein Dorf in Bewegung. Aber nicht alles, was sich bewegt in Feld und Flur und auf den Straßen bringt Vorteile für das Dorf Hilmes im Landecker Amt.


Hier einige Eindrücke






 

In gut einer Stunde habe ich das Dorf geschafft.

Helga B. ist sehr früh auf den Beinen. Wer um diese Zeit schon wach ist, kennt das Geräusch von dem Zeitungstrolley, den sie hinter sich herzieht. „Das Wetter spielt dabei keine Rolle, ob Sommer oder Winter, es ist nur eine Frage der Kleidung, mit der man um diese Zeit in Hilmes unterwegs ist“, betonte Helga B. beim Interview.

Besonders im Winter ist das Austragen der Zeitung mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Manchmal bestimmen Schnee und eisige Temperaturen das Bild im Dorf. Eine Taschenlampe ist in dieser Jahreszeit ihr ständiger Begleiter. Es gibt Wege, da sind keine Straßenlaternen vorhanden und die Sonne hat noch keine Lust, ihr wärmendes Licht zu spenden. Um diese Zeit, ihre Runde beginnt um ½ 5 Uhr, ist es ruhig im Dorf, vielleicht kräht auch mal ein Hahn, aber viele der Bewohner schlafen noch.

"Schwierig wird es in der dunklen Jahreszeit, wenn die Straßen und Wege zu den Grundstücken oder bis zum Briefkasten verschneit und vereist sind“, so Helga B., „aber, es ist auch eine schöne Zeit, wenn der frische Schnee gefallen ist und es knirscht bei jedem Schritt“:
Kurz vor vier morgens bringt der Zubringerdienst ein großes Paket Hersfelder Zeitungen. In etwas mehr als einer Stunde wird Helga B. die knapp 50 Zeitungen in die Briefkästen verteilt haben und kann sich noch mal für ein bis zwei Stunden aufs Ohr legen, wenn sie denn will, „was eigentlich genau genommen nicht vorkommt“.
Helga B. ist eine quirlige Frau und bereitet das Frühstück nach Ihrem Rundgang für sich und ihrem Mann zu. Sie betont aber, „als Allerstes werden die Hühner und Katzen versorgt und erst danach der Mann“. Sie lacht und ergänzt dabei „Jürgen liegt um diese Zeit noch im Bett“.
Seit 14 Jahren macht ihr das Verteilen der Zeitung Spaß und das Bewegen ist ohnehin etwas Gesundes für Körper und Geist.

Das ganze Jahr über, wenn Helga B. so früh auf den Beinen ist, genießt sie die Ruhe beim Zeitungsaustragen und manchmal findet sie noch etwas Zeit für die romantischen Sonnenaufgänge, wenn sie dabei in Richtung Landecker Berg schaut.
In dieser morgendlichen Stunde kommt auch mal ein Gassigeher oder gelegentlich ein Jogger vorbei. Für etwas Unterhaltung ist zwischendurch gesorgt, besonders an den Tagen, wo der Müll herausgestellt wird.
Ab und zu sind in der Frühe Rehe oder Hasen an den angrenzenden Wiesen und Äcker zu sehen. Helga B. ist also nicht allein beim morgendlichen Verteilen der Zeitung in Hilmes.
Ans Aufhören denkt Helga B. noch lange nicht. „Das Austragen der Zeitung im Bergdorf Hilmes ist eine Abwechslung in ihrem Alltag, macht Spaß und hält mich fit“.



Verdächtige Gestalten durchsuchen den Ort Hilmes.

Schenklengsfeld-Hilmes. Die Lage des kleinen Dorfes, das zur Gemeinde Schenklengsfeld gehört, ist wohl für einige Zeitgenossen nicht nur in der Nacht interessant. Am Tag fahren manchmal Sprinter als sogenannte Schrottsammler durch den Ort und das wiederholt sich wöchentlich. Selbst das Hinweisschild „Durchfahrt Verboten“ wegen der existierenden Baustelle scheint die Fahrer nicht zu interessieren.

Da kommt einem der Gedanke auf, hier wird nachgeschaut, wer die Rollläden unten hat oder ob jemand zu sehen ist. Auch das Offenstehenlassen einer Garage oder eines Zugangs bringt schließlich interessante Einblicke für die Schnüffler.

Der Verdacht erhärtet sich, wenn in der Nacht um 2 Uhr einer mit Taschenlampe durch einen Garten schleicht und der Besitzer im Haus nichts bemerkt. Oder auch wie kürzlich beobachtet, 3 Frauen mit eindeutig ausländischem Akzent gegen Mitternacht aus einem Fahrzeug aussteigen und sich unterhalten. Nach dem Öffnen eines Fensters aber überhastet wieder einstiegen und sehr schnell davon fahren.
Beobachtungen, die einen nachdenklich stimmen. Hat ein Dorf so viel zu bieten? Anscheinend ja, denn einige Grundstücke sind von allen Seiten leicht erreichbar und so findet man auch mal Gegenstände, die leichtsinnig im Garten oder auf der Terrasse zurückgelassen wurden.
So ist ein gekipptes Fenster geradezu eine Einladung für einen illegalen Zugang ins Haus und da findet man noch mehr Gegenstände. Es gibt aber auch Hausbesitzer die den Schlüsselbund außen stecken lassen, was für ein Leichtsinn und was für eine Freude für den Einbrecher.
Was viele nicht wissen, Gaunerzinken (Geheimzeichen) sind heimtückisch. Diese werden mit einem besonderen Wachsstift aufgetragen. Bei Tageslicht sind die Zeichen nicht zu sehen, bei Dunkelheit wunderbar, wenn man eine Taschenlampe darauf richtet.

Wachsam bleiben verdächtige Personen beobachten und wenn notwendig der Polizei unter 110 melden. Um das Eigentum zu schützen, gibt es viele Möglichkeiten, die nicht viel kosten und nebenbei viel Ärger ersparen, damit wir alle in der Nacht ruhiger schlafen können.

Hier einige Fotos mit Beispielen (Beschreibung in der Vergrößerung)

Manchmal genügt ein Schraubendreher

 

Zusätzliche Sperre an einer Türe

 

Überwachungskamera mit Alarmfunktion

 

Gaunerzinken (Gemeinzeichen)




Herbst im Sommer 2021

Hilmes. Es ist ein mystischer Morgen in unserem kleinen Bergdorf am Rande des Landecker-Berges. Als wenn über Nacht der Nebel-Geist über die Felder zog und uns den Vorgeschmack seines Tuns hinterlassen hat. Der Regen trug das Übrige dazu bei. "Schaut her ihr Menschenkinder ich bin schneller da als ihr denkt", sagt der Nebel-Geist und zeigt uns wie stark die Natur ist. Auch der Sommer kann ein "kleiner" Herbst sein, zumindest zur frühen Stunde.
Hier einige Eindrücke

Verwelkt sind ein Teil der Rosen


Morgendunst über dem Landecker-Amt


Die ersten Herbstspinnen?


Nass und regnerisch, so zeigte sich der Acker


Mystisch in der Ferne die Bäume


Dieser Sommer war für Rosen nicht gut